Hörbuch - Schlüssel der Vergangenheit

Schlüssel 17 - Marc Raabe

Schlüssel 17
von Marc Raabe

Schon erschreckend genug für Tom Babylon vom LKA als die Pfarrerin Brigitte Riss als schwarzer Engel zu Tode gequält im Dom hängend aufgefunden wird, doch dass sie auch noch einen gewissen Schlüssel 17 der in seiner Jugend schon ein traumatisches Erlebnis einher brachte, um den Hals trägt, schockiert ihn zutiefst. Denn damals ist seine kleine Schwester Viola mitsamt genau diesem Schlüssel verschwunden und er konnte ihren Tod nie glauben. Stattdessen sieht er sie aber dennoch in seiner Phantasie und spricht sogar mit ihr was mir ab zu zu ein wenig zu irreal erschienen ist, aber der Spannung des Buchs bzw. des Hörbuchs hat dies keinen Abbruch getan. Ein wenig unglaubwürdig erschien mir bei "Schlüssel 17" auch die Psychiaterin Sita die ebenfalls mit ins SOKO Team geholt wird, aber ebenfalls bei Dunkelheit mit Angstattacken klar werden muss. Aber wie schon eben gesagt, die Geschichte ist einfach höllisch spannend von Anfang bis zum Schluss und ich hätte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Das Rätsel um Schlüssel 17 und die Feder auf dem Cover passen perfekt zum Inhalt der Geschichte. Auf des Rätsels Lösung wäre ich am Ende nie gekommen, aber ich liebe diese "Aha" Effekte am Schluss.
Der Sprecher des Hörbuchs hat sicherlich einen grossen Teil dazu beigetragen, dass mir das Buch so gut gefallen hat, denn er spricht mit dem genau richtigen Tempo und guten unterschiedlichen Stimmlagen.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil um Tom Babylon!