Hörbuch - Unruhe

Unruhe - Jesper Stein

Unruhe, 4 Audio-CDs
von Jesper Stein

Bei diesem Krimi ist es mir eindeutig so gegangen, dass ich mich anfänglich ehrlich erst mal einfinden musste. Irgendwie fiel es mir hier nicht ganz so einfach, wie es ansonsten oft der Fall ist, in das Buch hinein zu kommen. Das lag vielleicht ein wenig an der Art des Einstiegs, der mich ein wenig irritiert hat, aber viel wohl auch einfach daran, dass Steen auf den ersten Blick ein Charakter ist, an den ich mich doch erst mal gewöhnen musste. Zumindest war er für mich zu Beginn einfach etwas schwer greifbar, so dass ich erst später wirklich eine Verbindung zu ihm aufbauen konnte.

Allgemein aber, zeichnet sich im Lauf der Handlung ab, dass Axel Steen doch ein sehr interessanter Charakter ist und je mehr man ihn kennenlernt, desto eher konnte ich ihn auch verstehen, was mir am Anfang echt schwer fiel, anders als bei anderen Charakteren, die man auch erst noch kennenlernen muss. Steen ist einfach anders und ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder mit ihm als Protagonist leicht klar kommen wird.

Davon abgesehen, wartet das Buch aber auf jeden Fall mit einem sehr interessanten Kriminalfall auf, bei dem ich zwar zugeben muss, dass man etwas bewusster aufpassen muss, der aber interessant ist und bei dem man nicht ganz so leicht durchschaut, wie sich alles abgespielt haben könnte. Zwischendrin fand ich es nämlich ehrlich doch etwas verwirrend, was aber zum einen daran ging, wer plötzlich alles in den Fall verwickelt war und wie die Dinge letztendlich zusammenspielten. Leider wurde es dadurch auch ein kleines bisschen langatmiger.

Sehr interessant war für mich bei der ganzen Geschichte aber einfach, wie sehr der politische Hintergrund mit in die Dinge hineinspielt, wie sehr es dann auch noch durch die Presse beeinflusst wurde etc. Es gibt dadurch einfach noch eine Ebene, die ich seltener in einem Krimi hatte, die den Fall auf jeden Fall auch noch interessanter gemacht hat, aber in einem gewissen Umfang auch wieder verwirrender.

Allgemein musste ich bei dem Hörbuch auf jeden Fall sehr gut aufpassen, denn wenn man was verpasst, dann kann das schon extrem relevant für das Verständnis des Falls werden. Auf jeden Fall aber hat mir der Sprecher sehr gut gefallen, da man ihm einfach sehr gut folgen konnte, die Stimme weder zu extrem übertrieben gelesen hat, noch so monoton, dass man eingeschläfert wurde. Von daher eindeutig ein Sprecher, von dem ich ein weiteres Hörbuch auf jeden Fall anhören würde.

Ein Krimi, der doch merkbar dänisch ist, sowie auch einfach recht umfangreich, aber irgendwie Spaß macht, auch wenn ich manchmal etwas verwirrt wurde und es nicht ganz einfach ist, auf den Täter zu kommen, dafür spielen einfach zu viele Faktoren mit in den Fall hinein, was mir ab und an ein wenig die Übersicht genommen hat.