Hörbuch vs Buch

Meine Meinung zum Jugendbuch:

Kingdoms of Smoke

Die Verschwörung von Brigant

Inhalt in meinen Worten:

Wenn du dir aussuchen könntest, welche Rolle du einnehmen dürftest, welche würdest du einnehmen? Eine Prinzessin, die erkennt das mehr hinter der Fassade steckt, als du ahnst, oder ein Soldat, der erkennt das mancher Befehl nicht der ist, der sinnvoll ist, eine Jägerin die merkt, das man manchmal kein Tier und keinen Dämon jagen darf und kann und einem Verräter.

Welche Rolle würdest du wählen?

Diese Wahl haben die vier hier nicht und doch gehen sie ihren Weg. Die Frage ist, ist es der richtige Weg?

Wie ich das Gelesene und Gehörte empfand:

Ich gestehe, diese Geschichte hab ich nicht nur gelesen, ich musste sie hören, und genau das war auch mein Gewinn, einmal mehr. Denn ich habe viel mehr aufgenommen, als ich vielleicht nur beim Hören oder Lesen gekonnt hätte.

Es geht um so vieles in dieser Geschichte, sie ist so dermaßen komplex und intensiv, das ich meine Zeit brauchte um mich wirklich intensiv mit dieser Geschichte auseinander setzen zu können.

Sprecher:

Ein Vorteil des Hörbuches sind die vier Sprecher. Jeder Charakter bekommt auch eine ganz eigene Stimme, das fand ich hilfreich und zugleich machte das ganze die Geschichte noch spannender.

Für mich ein Gewinn, denn jede Stimme in diesem Hörbuch macht das Hörbuch und die Geschichte liebenswert und spannend.

Die Sprecher des Hörbuches sind:  Tanya Kahana, Marius Clarén, Maximilian Artajo, Dagmar Bittner, Wanja Gerick

Thema:

Die Idee das man fünf Charaktere, die an sich nichts miteinander zu tun haben, zusammen bringt um sich um ein Thema zu rangeln ist echt stark. Gerade weil es ein Thema ist, dem ich sonst fern bleibe, Dämonen. Doch hier ist es passend, es geht um ein Land, das doch so verschiedenartig aufgebaut ist, das die Charaktere eigentlich nicht aufeinander hätten treffen dürfen, und doch taten sie es und das auf besondere Arten, mag euch nicht spoilern. Letztlich geht es darum, hinter die Fassaden und hinter die Welten zu sehen und zu erkennen, das Wahrheit meist im Auge des Betrachters liegt, wie kann man also zu der einen Wahrheit gelangen, gibt es diese?

Ich bin schon gespannt wie es im zweiten Teil weiter gehen wird.

Charaktere:

Die Charaktere sind in dieser Geschichte irre komplex und definitiv einen Blick mehr wert. Allein schon, weil vieles auf den Kopf gestellt wird, vieles hinterfragt wird und vieles sich neu bildet und neu formt. Das gefällt mir an dieser Geschichte auch richtig gut.

Spannung:

Finde ich gelungen scharf. Denn kaum fuchse ich mich zu dem einen wieder durch, schon bin ich beim anderen Charakter und muss wieder neu mich sortieren, einerseits toll, andererseits auch nicht ganz so einfach, denn das bedeutet absolute Aufmerksamkeit. Zum Glück gibt es aber das Hörbuch, wo ich das noch einmal hören konnte und dadurch mich noch einmal neu hineinfinden konnte und letztlich alles aufnehmen konnte, was mir fehlte.

Schreibstil:

Hin und wieder ist es zynisch und launenhaft geschrieben, bzw die Charakter wirkten auf mich so, dann wiederum war sehr viel Humor und lebensbejahendes im Text zu finden, so das ich einfach nicht loskam von der Geschichte.

Empfehlung:

Mögt ihr Geschichten die komplexer sind, wo die Welt viel größer erscheint als auf den ersten Blick und mögt ihr es, euch entführen zu lassen in eine Zeit wo Internet und Strom noch nicht vorhanden waren, aber dafür Freundschaft und Zusammenhalt eine ganz große Rolle spielen.

Dann seid ihr hier wirklich richtig.

Bewertung:

Mich konnte diese Geschichte komplett einnehmen und zugleich auch noch hinterfragen und mir neue Gedanken in mein Herz geben, das mag ich und deswegen vergebe ich auch fünf Sterne.

Das besondere ist, wenn man Buch und Hörbuch zusammen wahr nimmt und sich begeistern kann das noch viel mehr in einem bleibt und die Geschichte noch viel lebendiger wird. Ich hoffe diese Geschichte wird verfilmt werden!