Hörbuchbesprechung

Meine Meinung zum Download:
Miss Moneypenny
Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Inhalt in meinen Worten:
Geld: Jeder hat es, jeder will es, doch was ist Geld? Was ist überhaupt Geld wert? Warum sollte man das Prinzip des Sparens lernen, wie komm ich an mehr Taschengeld, wie viel kostet eigentlich Geld? Wie kam es überhaupt zu dem heutigen Geld? Diese Fragen sollte sich wirklich jeder Fragen! Auch wenn das Hörbuch sich an Mädchen richtet, so geht dieses Thema auch Jungs an, es geht uns alten Hasen etwas an, und für manchen gibt es sogar schon ein Sparbuch, sobald es auf der Welt ist. Wie kann man mit Geld gut haushalten, und was kann man mit Geld noch machen, außer ausgeben?
Diese Frage beantworten euch die Sprecherin des Hörbuches bzw. die Autorin, die dieses Buch geschrieben hat.
Neugierig solltet ihr sein, denn manches ist einfach ein Weg, manches ist aber auch ein Umdenken, ein neu dazu lernen.

Wie ich das Gehörte empfand:
Die Stimme der Sprecherin gefällt mir hier sehr gut, sie erzählt ohne Hetze, was es mit dem Thema Geld auf sich hat, ab wann man arbeiten darf, wenn man gerade noch Kind ist, warum man manche Arbeiten anmelden muss und warum andere nicht. Letztlich ist hier eine volle Bandbreite voller Geld zu haben, die Frage ist nur, kannst du alles umsetzen was dir empfohlen wird.

Ich empfinde dieses Buch unendlich wertvoll, schade das dieses Buch erst heutzutage erschienen ist und nicht schon viel eher, ich glaub manchem Zuhörer wird hier deutlich wie er mit dem Geld besser umgehen kann und sollte, das man eben nicht immer alles sofort ausgeben darf, zudem ist es toll, zu hören wie Geld entwertet aber auch aufgewertet werden kann.

Ein Sachbuch, dem ich sehr gerne lauschte und tatsächlich auch das ein oder andere gut umsetzen kann, sogar schon mal davon hörte, aber nicht umgesetzt habe. Die Idee mit dem 60/20/20 Prinzip finde ich aber tatsächlich gar nicht so leicht.

Es wird auch die Geschichte über das Geld sehr interessant und detailreich wieder gegeben, aber ohne zu langweilen oder zu ausufernd zu sein, sondern so, das man versteht um was es geht.

Empfehlung:
Dieses Hörbuch sollte bitte als CD erscheinen, ich glaube das mit diesen Informationen so manch einem wirklich stark geholfen werden kann, das bedeutet aber natürlich auch, das man dafür offen sein muss, was einem da erzählt wird. Es richtet sich vor allem an Mädchen doch ist es ein Buch das auch für Jungs, alte und junge Männer, Frauen und Omas geeignet ist, denn jeder kann daraus lernen und sollte daraus lernen, heute noch mehr als gestern.

Bewertung:
Mich begeisterte dieses Werk, genau deswegen gebe ich fünf Sterne.