Hörbuchbesprechung - Ich bin schockverliebt

von Stephanie Schneider

Meine Meinung zum Kinderhörbuch:
Grimm und Möhrchen Ein Zesel zieht ein

Inhalt in meinen Worten:
Zesel zieht beim Buchhändler Grimm ein und erlebt dort eine ganze Menge, unter anderem ein eigenes kleines Auto, was Weihnachten ist und warum manchmal alles grau und trüb ist und manches dann wieder kunterbunt und warm. Wollt ihr das auch erfahren, dann taucht mit Zesel in die Bücherkiste hinab. Ihr werdet so einige Momente des Lächelns haben und vielleicht sogar das ein oder andere mal auflachen, aber keine Angst, Zesel tut jedem gut!

Wie ich das Gehörte empfand:
Das Einstiegslied zu Zesels Geschichte ist ein echter Ohrwurm, den ich relativ schnell mit singen konnte, und Spaß dabei hatte. Zudem fand ich diese Geschichte ziemlich niedlich und facettenreich. Was mir nicht gefallen hat? Das es keinen Punkt gibt, wo ich sagen kann es gefiel mir nicht, denn alles war einfach schön, auch die etwas schwermütigen Momente, denn diese waren echt.

Woran mich das Gehörte erinnerte:
Einerseits an Pumuckl, hier musste ich wirklich oft an den kleinen Kobold denken, der genauso liebenswert ist und auch in einer Werkstatt auftaucht, hier ist es ja die Bücherkiste, andererseits an Findus und Petterson. Irgendwie waren mir diese beiden Werke direkt in den Gedanken als ich Zesel hörte.

Der Sprecher:
Ich finde die Sprecherstimme mit seinem besonderen Ch total passend für diese Geschichte zum anderen mag ich wie er das Werk mir vorstellt und ich somit wirklich an alte Geschichten erinnert wurde, die ähnlich vertont wurden. Und es war einfach niedlich wie er Möhrchen betonte und ihn somit wirklich lebendig machte.

Die Geschichte:
Ein Zesel ist ein Ding zwischen ein Zebra und einem Esel und ist so lebhaft wie ein kleiner Kobold und irre niedlich. Er zieht in die Bücherkiste zu Herrn Grimm und erlebt mit ihm ein ganz besonderes lebendiges Jahr. Dabei kommt Weihnachten, und Ostern nicht zu kurz, der Winter und der Frühling und vieles mehr.

Charakter:
Zesel ist niedlich und einfach köstlich zum zuhören, ich hätte gerne so einen Zesel, der trotz seines Chaos das er gerne anrichtet, einfach auch liebenswert und gewitzt ist. Dabei lädt er ein, sich selbst nicht immer zu ernst zu nehmen und alles so genießen, wie es jetzt gerade in diesem Moment ist. Grimm dagegen ist wie ein Meister Eder und ein Petterson der seine besondere Art hat.

Empfehlung:
Zuhören, lieb gewinnen und hoffen das bald Band 2 kommt, ja das kann ich euch also mehr als nur empfehlen, ich wünsche mir irgendwie auch das Zesel verfilmt wird und stelle mir dabei schon den Schauspieler vor, der den Grimm spielen könnte.
Lebendig und voller Schabernack lernt man dabei noch so einiges.

Bewertung:
Fünf Sterne für eine toll vorgetragene Geschichte, für tolle Charakter, für die passende Spannung so das ich wirklich gerne am Stück zu höre und dabei eine Portion liebgewonnen Kinderbuchfiguren in neuem Gewand. Das ergibt fünf Sterne.