Hörbuchrezension!

Mari Mädchen aus dem Meer
Der Geheimbund der Nautilus
Teil 3 der Reihe

Inhalt in meinen Worten:
Wenn die liebste Schildkröte, die mit dir schon mal gesprochen hat, weg ist, dann ist klar, hier muss gehandelt werden, vor allem wenn ganz seltsame Wesen ihr Untreiben bei dir in Einöd treiben. Denn das was sie treiben ist zum Teil schon nicht ganz ohne und dann triffst du noch auf den mysteriösen Bund der Nautilus.
Lässt du dich auf das neue Abenteuer ein?
Dann schnell den Badeanzug anziehen, und mit Mari abtauchen.
Wie ich das Gehörte empfand:
Manchmal sind Hörbücher die ich auf das Handy ziehe und dann unterwegs mit den Kopfhörern höre einfach cooler, und genau hier ist mir auch ganz viel zu der inszenierten Lesung aufgefallen. Es gab nur einen Moment, da verfluchte ich, das ich kein Klo in der Nähe hatte, denn das Wasserhintergrundgeräusch drückte da schon gewaltig auf die Blase ;). Es ist aber abgesehen davon so viel Hintergrundgeräusch und so viel leben hinter der Stimme des Sprechers, die mir vorher so gefühlt noch nie aufgefallen sind, das es einfach genial ist.
So hatte ich das Gefühl noch viel mehr in der Welt von Mari zu sein.
Der Sprecher und die Geräusche:
Was ich bisher am coolsten finde, das der Sprecher nicht ausgetauscht wurde, was ja schon öfters der Fall bei anderen Hörbüchern war, die ich hörte, das der Sprecher auf einmal ein ganz anderer war, als im ersten oder nächsten Teil des Hörbuches.
Ich mag die Stimme und die Art von Jens Wawrczeck. Einfach weil er lebendig, lebhaft, spannend und intensiv sprechen kann. Zudem schätze ich, das er es schafft mir die Welt von Mari und die Figuren aus Maris Welt lebhaft vor die Augen zu zeichnen.
Die Geschichte:
Ich schätze es, das ich zwar immer nur einen kleinen Blick weiter in der Welt von Maris werfen kann, so komm ich dieses Mal unter den Meeresboden des Meeresboden - keine Wortwiederholung, sondern es ist wirklich unter dem Meeresboden noch etwas - kommen darf und dort weitere Geheimnisse und Ereignisse entdecken darf.
Was ich zudem spannend finde, das die Kinder klar machen, was Mari macht, gefällt ihnen gerade nicht und sie machen sich sorgen um ihre gute Freundin. Wie gut das Mari sich dann öffnet und von einem besonderen Brief berichtet. Doch das ist gar nicht so leicht, denn sie möchte ihre Mutter zurück haben, doch was bedeutet das, wenn sie feststellt das es ein Wettlauf gegen die Zeit ist?
Das verrate ich euch hier einfach mal nicht, nur das ich es gewaltig genial finde, wie sich am Ende alles auflöste und ich dennoch genug Hunger auf den nächsten Hörteil der Reihe bekommen habe.
Spannung:
Hoch 10 und einfach viele liebe Charakter, die man in das Herz schließt. Was mir fehlte, nichts!
Charakter:
Die Charakter im Hörbuch werden einerseits total gut gesprochen, zum anderen sind diese so vielfältig und auf ihre Art besonders, das ich nicht sagen kann, das ich den einen liebsten Charakter habe. Bis auf vielleicht die Schildkröte, denn ohne sie da fehlte mir etwas.
Was ich stark empfand war die Liebe die die Mutter von Mari an den Tag legte.
Empfehlung:
Solltet ihr den ersten oder zweiten Teil der Reihe noch nicht kennen, dann nicht schlimm. Denn ihr könnt auch gut ohne Vorwissen in das dritte Abenteuer starten, sicherlich fehlt euch dann ein wenig Vorwissen, das aber dennoch gut aufgefangen wird!
Für Kinder ab 8 Jahren - meine Empfehlung - eine tolle Geschichte, die vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein wenig gruselig sein kann, aber das ist dennoch sehr passend für diese Geschichte und auch nicht schlimm, im Gegenteil man hört noch viel lieber zu und will wissen wie es endet.
Bewertung:
Ich gebe Mari einfach fünf Sterne! Sie ist genial gesprochen, die Spannung ist konstant hoch und die Charakter einfach sehr liebenswert. Ich schätze vor allem auch wie die Geschichte auf der CD in Szene gesetzt ist und es dadurch noch um so viel mehr lebendig wird!