Hörbuchrezension: Drama, Wahn und Mord in gehobenen Kreisen

Tod im Palazzo - Magdalen Nabb

Tod im Palazzo
von Magdalen Nabb

Ein bekannter Adeliger liegt tot in seinem Jagdzimmer. Ein Unfall? Ein Selbstmord? Oder gar ein Mord? Maresciallo Guarnaccia wagt sich vor und ermittelt in gehobenen Kreisen!

Magdalen Nabbs Krimi spielt in Florenz, das schöne Titelbild weckt sofort die Urlaubsstimmung, und ich habe einen Krimi erwartet, der mich neben Spannung mit viel italienischem Flair verwöhnt. Leider wird in den gehobenen Kreisen eher Tee konsumiert und die Geschichte spielt sich, bis auf wenige Ausnahmen, in einem alten, verwinkelten Palazzo ab, in dem man es mit wunderlichen Protagonisten zu tun bekommt. Der Maresciallo ist ein liebenswerter Mann, sehr menschlich, warmherzig und eher in sich gekehrt, was seine Kollegen hin und wieder ordentlich irritiert.

Der Fall insgesamt fühlt sich für mich beinahe wie ein Theaterstück an, spult sich ohne große Spannung, dafür mit reichlich Drama ab und konnte mich nicht wirklich begeistern.

Gelesen hat Frank Engelhardt, sehr gekonnt und mit viel Hingabe! Er war es, der mich dazu gebracht hat, durchzuhalten und Maresciallo Guarnaccia bis zur Lösung des Falles zu begleiten.