Hörbuchrezension - Oh Nile!

ATME! - Judith Merchant

ATME!
von Judith Merchant

Eben noch war Ben zusammen mit seiner Freundin Nile in der Boutique, plötzlich ist er verschwunden. Zack. Weg. Er taucht auch in den nächsten Stunden nicht mehr auf. Und weil die Polizei untätig bleibt, wird Nile selbst aktiv: Sie wendet sich an Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Und auch an seinen Arbeitgeber sowie seinen ehemals besten Freund. Sie fragt und forscht, weiß jedoch bald nicht mehr, wem sie trauen kann.

Die Idee vom verschwundenen Mann, Kind, Freundin etc. gab es ja schon viele Male. Aber Judith Merchant hat sich einen hübschen Twist einfallen lassen, der mir in dieser Weise noch nicht begegnet ist. Bis etwa zur Hälfte hat mich Niles Geschichte ganz wunderbar unterhalten, auch wenn ich manche ihrer Reaktionen absolut nicht nachvollziehen konnte und teilweise sogar recht nervig fand. Im Weiteren klärt sich Manches auf.

Leider begeht die Autorin einen großen Fehler: Sie löst ihre Geschichte weit vor dem Ende auf und es gelingt ihr partout nicht, den Leser noch einmal einzufangen und auf die falsche Fährte zu locken. Zwar unternimmt sie dahingehend einige Versuche, doch leider auf so plumpe Weise, dass es eher erheiternd als aufregend wird. Ach herrje, was soll denn das nun wieder?, dachte ich mehrere Male und konnte über Niles - freundlich formuliert - "abenteuerliche" Aktionen nur mehr den Kopf schütteln.

Schade auch, dass aus der Figur "Flo" in der zweiten Hälfte nicht mehr herausgeholt wurde. Man hätte ihren Part soviel stärker gestalten können. Laura Maire liest übrigens wie immer toll und geht voll in ihrer Rolle auf. An ihr liegt es nicht, dass dieses Buch, das so vielversprechend und mysteriös beginnt, mit der Zeit so sehr an Reiz verliert. Bis zur Hälfte solide Krimi-Kost, gegen Ende mitunter unfreiwillig komisch. 2,5 Pkt