Hörbuchvergnügen und magisches Highlight für Jung & Alt!

Land of Stories: Das magische Land 2 - Die Rückkehr der Zauberin - Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 2 - Die Rückkehr der Zauberin
von Chris Colfer

Während sich die Zwillinge Alex und Connor mit dem alttäglichen Leben  herumschlagen und versuchen in der Schule wieder Fuß zufassen ohne merkwürdig zu wirken, ahnen sie nicht, dass die im magischen Land düstere Bedrohungen auftun. Jedoch schwappt die Bedrohung auch auf die Zwillinge über als ihre Mutter entführt und ihre Großmutter erpresst wird.

Für die Zwillinge steht fest - Sie müssen mit allen Mitteln ein Portal finden um ins magische Land zu gelangen, sonst werden sie ihre Mutter nie wieder sehen. Doch um die Bedrohung durch die böse Zauberin außer Gefecht  zu setzten, müssen sie die Puzzleteile rund um das seltene Artefakt dem „Stab des Staunens“ zusammensammeln, denn seine Kraft ermöglicht es den Geschwistern der Zauberin Einhalt zu gebieten. Jedoch bietet die Reise etliche Gefahren, abenteuerliche Orte und die gemeinsten Bösewichte des Reiches auf gegen die sich die Freunde durchsetzen müssen. Reicht am Ende die Mut, der Kampfgeist  und  der Zusammenhalt aus und der böse Zauberin die Stirn zu bieten?

Meinung:

Da mich der erste Band schon total geflasht hat und meine Kindheitserinnerungen in einem neuen Licht erscheinen lies, freute ich mich daher megamäßig auf den zweiten Band von „Land of Stories“ und auf das neue magische Abenteuer der Zwillinge Alex & Connor.

Was mich erwartete übertraf so jegliche Vorstellungen und auch meine Erwartungen an den zweiten Band. Wobei Erwartungen vielleicht das falsche Wort ist, denn so wirklich konnte ich mir nicht ausmalen, wie Autor Chris Colfer seinen ersten Band der Märchenadaption toppen wollte.

Überraschender Weise gelang ihm dies sehr spielerisch und mit nur wenigen Minuten dieses Hörbuches war ich erneut gefangen in der zauberhaften Welt von Alex & Connor, aber auch der des grandiosen Autors Chris Colfer.

Ich persönlich bewundere seinen Ideenreichtum und vor allem seinen Mut sich an alte Märchen heranzuwagen und diese mit neuem Flair und modernen Aspekten zu versehen. Zwischen Humor und Spannung ist nur ein schmaler Grad auf dem wir wandeln und egal wie ernst die Lage ist, es schwingt immerzu ein Lächeln auf dem Gesicht der Hörers mit.

Sei es die moderne sehr selbstverliebte und egozentrische Version von Schneewittchen ( die ich persönlich absolut feier!) oder Schnapsdrossel Mutterganz, eigentlich ganz egal auf wenn man trifft im Märchenreich, sie haben allesamt alte und neue Charakterzüge mit an Board, die sie so sympathisch und authentische, geradezu lebendig wirken lassen. Es ist schon echt wahnsinnig gut umgesetzt und dadurch sehr fesselnd & spannend gestaltet.

Natürlich trägt Rufus Beck so einiges zum Unterhaltungsfaktor als Sprecher der Hörbuchreihe mit bei. Ich mag es wie er mit seiner Stimme, deren Tonlage und Klangweise spielt um der Geschichte Leben einzuhauchen. Es gelingt ihm immer wieder aufs Neue aus einem Hörbuch ein Fall fürs Kopfkino entstehen zu lassen.

Ich muss gestehen, dass mir dieser Band noch einen ticken besser als sein Vorgänger gefallen hat. Zum einen, weil man merkt, dass die Zwillinge an ihrem letzten Abenteuer enorm gewachsen sind und auch ihre Sehnsucht nach der „alten-neuen“ Welt ist wahrlich ansteckend. Aber vor allem mochte ich das Abenteuer, da wir dieses Mal gemeinsam mit Froggie, Schneewichten, Goldlöckchen und Jack uns auf eine waghalsige Reise begeben und so nicht nur die Märchenwelt auf besondere und eindrucksvolle Art kennenlernen, sondern auch die Charaktere mit ihren Eigenschaften und Macken, werden einem so sehr nahe gebracht und wachsen einem unweigerlich total ans Herz!

Gut gestaltet ist der Einstieg ins Geschehen, dadurch, dass wir uns erst einmal in der „normalen“ Welt befinden und mit den Umständen auseinandersetzten mit denen die Zwillinge konfrontiert werden, steigt zunehmend dann auch die Vorfreude auf das magische Land umso mehr an. Mit Spannung, Spiel und Spaß entführt uns Autor Chris Colfer auf ein unvergessliches magischen, fantasievolles und spannendes Abenteuer, welches die Neugier auf den dritten Band weckt!

Fazit:

Erneut hat mich Autor Chris Colfer mit seinem Ideenreichtum, die Magie der Handlung und dem zauberhaften Setting & charismatischen Protagonisten vollkommen umgehauen! Diese Reihe lädt zum träumen, fantasieren und rätseln ein, so dass sie im Laufe der Handlung immer mehr die Neugier auf die Fortsetzung anfeuert und am Ende einen schweren Herzens in die Freiheit entlässt!

Ich will mehr und freue mich riesig auf den dritten Band „Eine düstere Warnung“, der im Februar 2020 erscheinen wird!

Hörbuchvergnügen und magisches Highlight für Jung & Alt!