Hörenswert

Shotgun Lovesongs, 6 Audio-CDs
von Nickolas Butler

Über Freundschaft ihre Werte

Verlagsinfo, Klappentext

“Henry und Beth, schon in der Schule ein Paar, haben ihren Heimatort Little Wing nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen Ronny, der nacheinem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich und will frisch verheiratet in seiner alten Heimat neu beginnen. Lee hat es mit seinem Debütalbum »Shotgun Lovesongs« zum internationalen Indierock-Star gebracht. Doch auch ihn zieht es immer wieder zurück. Sie alle suchen die wahren Dinge im Leben. Sie suchen sie dort, wo sie sie einst fanden – in ihrer Heimat und in den Freundschaften ihrer Jugend.”

Gekürzte Lesung

gelesen von Florian Lukas, Karoline Schuch, Fabian Busch, Andreas Döhler, Barnaby Metschurat

ISBN: 978-3-89903-873-6

Hörbuch Hamburg

Mein Lauscherlebnis

Henry, Beth, Ronny, Kip und Lee, die fünf Freunde mal ganz anders  [;-)]

Ganz unterschiedlich sind sie, die fünf Freunde, gemeinsam im selben Ort aufgewachsen entwickeln sich ihre Leben doch gänzlich unterschiedlich. Auch wenn es sie alle irgendwie auseinander treibt, so verlieren sie sich doch nie gänzlich aus den Augen.

Etwas schwierig für mich war die Erzählung aus der Sicht der jeweiligen Person. Die Wechsel sind allerdings hier gut zu hören, da damit auch immer wieder eine neue Sprecherin, ein neuer Sprecher weiter liest. Und doch brauchte ich ein wenig Zeit um mich hier zurechtzufinden. Allerdings möchte ich hier gerne erwähnen das Sprecherin und Sprecher durchweg eine angenehme Stimmfarbe haben und so das Lauschen angenehm ist.

Große Themen kommen hier zum Tragen. Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Angst. Alles hat hier seinen Platz.

Die fünf Freunde und das kleine Städtchen Little Wing sind Dreh und Angelpunkt. Die Freunde müssen erleben, das eine Freundschaft sich auch im Laufe des Lebens verändert. Vieles ist auf einmal nicht mehr so einfach wie in Kindertagen. Jeder der Freunde muss mit seinem eigenen Schicksal klarkommen und nicht immer können die Freunde sich stützen. Dreh und Angelpunkt ist Henry und der Heimatort. Hier laufen alle Fäden immer wieder zusammen. Tiefgründig und ans “Eingemachte” gehend sind  die Geschichten zwischen den Freunden. Auch wenn sich Little Wing in Amerika befindet, könnte diese Stadt mit Ihren Einwohnern ebenso gut in unseren Breiten angesiedelt sein.

Ein leises, aber kein stilles Hörbuch über die Werte und die Wertigkeit des Lebens.

Grundsätzlich hörenswert, aber einmaliges Hören genügt mir bei diesem Hörbuch.

Klare 4 Sterne