Rezension

Hörenswertes Hörspiel

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini
von Ferdinand von Schirach

Bewertet mit 4 Sternen

Die Hörspiel-Fassung mit den Sprechern des Films.

 

Fabrizio Collini lebt lange Zeit in Deutschland und tötet dann plötzlich scheinbar grundlos einen Mann. Pech nur, dass Caspar Leinen sein Pflichtverteidiger wird und dann feststellt, dass er das Opfer gekannt hat.

 

Ich kenne weder den Film, noch das zugrunde liegende Buch von Ferdinand von Schirach. Das Hörbuch wird von Stephan Schad gesprochen, der seinen Job gut macht. An sich war die Lautstärke gut, nur an manchen Stellen gab es zu große Unterschiede in der Lautstärke, dass ich mir die Stellen im Auto zweimal anhören musste. Das hat mich doch etwas gestört. Die Sprecher passen gut und die Originalstimmen des Films sind natürlich auch enthalten und sprechen ihre Textpassagen selbst. Hier steht vorallem die Justiz im Mittelpunkt und weniger die Privatpersonen, wobei auch hier die Geschichte nicht zu kurz kommt. Man bekommt gute Einblicke in die Arbeit als Pflichtverteidiger, aber auch in die deutsche Vorgeschichte, was mich an manchen Stellen sprachlos zurückgelassen hat.

 

Ein hörenswertes Hörspiel, wirklich gelungen.