Hörgenuss für Groß und Klein

Stuart Horten - Acht Münzen und eine magische Werkstatt - Lissa Evans

Stuart Horten - Acht Münzen und eine magische Werkstatt
von Lissa Evans

"Wenn ich nicht wiederkomme, gehört meine Werkstatt und alles, was sich darin befindet, dir - wenn du sie finden kannst. Und wenn du sie findest, dann bist du auch der Richtige dafür."

Stuart Horten ist 10 Jahre alt (sieht aber jünger aus) und ist mit seinen Eltern gerade in die kleine Stadt Beeton gezogen, in der sein Vater früher aufgewachsen ist. Dort lebte auch sein Großonkel Kenny, Teilinhaber von Hortens mirakulöse Mechanismen (die Schlösser und Safes herrstellten und später auch Münzautomaten) und Magier. Kenny, und sein Frau Lilly, Horten sind spurlos verschwunden und durch Zufall findet Stuart einen Abschiedsbrief seines Onkels, indem er auffordert, seine Werkstatt zu finden und diese zu bewahren. Stuart folgt den Rätseln und Hinweisen, um die geheime Werkstatt zu finden. Dabei stößt er auf neugierige Nachbarn, seltsame Anagramme, alte Familienmitglieder, Schlüssel, Fotos und Zahlenkombinationen und findet eine Freundin. Währenddessen ist auch jemand anderes auf der Suche nach der Werkstatt. Jemand machtbessessenes, mit bösen Absichten.

Eine spannende Geschichte, der man aufmerksam lauschen sollte. Ich habe das Hörbuch gehört und war an der ein oder anderen Stelle zu abgelenkt, sodass ich sie nochmal hören musste, um die Hinweise und Auflösungen nicht zu verpassen. Zudem ist es so ein Vergnügen, Stuart auf seiner Reise zu begleiten, dass man nichts verpassen möchte. Das Hörbuch war übrigens ein Hörgenuss, weil die Sprecherin jedem Protagonisten einen eigenen Charme verliehen hat. Besonders gefallen hat mir Stuarts Vater, der mit seinen hochtrabenden Äußerungen Kinder zum stönen und Erwachsenen zum schmunzeln bringt. Das macht die Geschichte auch aus, die für Groß und Klein geeignet ist. Die Protagonisten werden zwar nicht facettenreich beleuchtet, aber sind so vielfältig und bildhaft geschildert worden, dass nicht viel Fantasie nötig ist, um sie sich vorzustellen. Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil, eine weitere liebevoll und gut durchdachte Geschichte, neue Rätsel und die liebgewonnen Protagonisten.