Hörspiel

von C.S. Lewis

Meine Meinung zum Kinderhörspiel:
Die Chroniken von Narnia und das Wunder von Narnia

Inhalt in meinen Worten:
Das Land Narnia ist in den beiden ersten Teilen des Buches entstanden. Doch warum ist es entstanden? Welche Kinder sind die Helden aus den ersten Bücher von Narnia? Warum ist Digory so unendlich traurig, warum ist sein Onkel so bitterböse und wer ist Polly? Nun hierfür empfehle ich euch in das Hörbuch hinein zu tauchen.

Wie ich das Werk empfand:
Die Hörbücher die ich schon einmal hörte, waren viel anstrengender als das Hörspiel, weswegen ich ehrlich gesagt ziemlich dankbar bin, das ich das Werk hören konnte. Ich liebe das Land Narnia, Ripitschip (der kommt aber erst weiter später in den Folgebänden auf), sowie Aslan. Aslan steht ja eigentlich auch für Gott, denn C. S. Lewis ist Christ gewesen und war mit J. R. R. Tolkien befreundet. Beide schufen zwei Welten die auch heute noch genauso faszinierend sind.

Hörspiel:
Ich schätze das Hörspiel sehr, denn ich konnte es super nebenbei hören und lauschte auch wirklich gerne. Es gibt ganz viele Szenen im Werk, die mir etwas zu sagen haben, und ich finde die Stimme von Aslan wirklich genial.
Im ersten Teil = die erste CD ist das auffinden von Narnia, wie Polly vom Onkel von Digory in eine fremde Welt geschickt wirt und Digory ihr hinterherreist um sie zu retten. Dabei erleben sie eine wirklich spannende Zeit und treffen auf eine böse Frau, die unbedingt zu einem Zauberer will, aber null Respekt zeigt.
Im zweiten Teil = die zweite CD wird Digory auf die Probe gestellt und lernt, das manches Folgen hat, nicht unbedingt diese die er tragen kann und möchte und er muss ganz allein auf sich trauen, gar nicht so einfach, wenn man eigentlich gerne jemanden retten möchte, den man lieb hat und nicht verlieren möchte.
Das ist so genial umgesetzt worden auf beiden CDs das ich nur sagen kann, ich will Nachschub!

Spannung:
Gut wer wie ich schon mit der Geschichte stark vertraut ist, dem fehlt die Spannung etwas, andererseits fand ich es total spannend wie die Sprecher die Charakter zum Leben erwecken. Und das gelang richtig gut. Deswegen natürlich ist es für mich nicht ultra spannend gewesen, dafür kenne ich diese Geschichte jetzt schon zu gut, aber es war mir eine Freude zu hören, wie die Charakter aufeinander aufbauen und ihren Weg gehen.

Warum ihr Narnia hören solltet:
Ich finde es stark das die Hörspiele wirklich bei Band 1 und nicht bei Band 3 anfangen. Denn es gibt 7 Geschichten über und um das Land Narnia, sicherlich werden die Charakter immer wieder neu eingesetzt, so gibt es auch diese beiden Kinder in den weiteren Teilen nicht mehr so zu entdecken, wie es ab Band drei der Fall ist, dennoch ist es genial das wirklich auch die Entstehung von Narnia im Mittelpunkt stehen darf.

Empfehlung:
Ein Klassiker der neu Vertont wurde und dabei richtig mitreißt und einlädt selbst das Land Narnia zu entdecken. Wer wie ich Aslan liebt und stets hofft das die richtige Sprecherstimme ihn sprechen darf, kommt auf seine volle Kosten und das beste für mich war am Anfang und am Ende das Lied wo es darum geht das ich irgendwann alt genug sein werde um wieder Märchen zu verstehen!

Bewertung:
Ich gebe dem Hörbuch fünf Sterne. Einfach weil es wunderbar neu vertont wurde, die Sprecherstimmen wirklich gut passten und ich einfach begeistert bin von Aslan und seinem Land.