Hörspiel-Empfehlung - atmosphärische Umsetzung des Klassikers!

Krabat - Das Hörspiel -

Krabat - Das Hörspiel
von Otfried Preußler

》INHALT:

Ein seltsamer Traum und die Stimme darin lockt den jungen Krabat zur Mühle am Koselbruch – entgegen aller Warnungen, dass es dort nicht geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben, eine Ausbildung, wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis ist hoch und am Ende kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens aus den Fängen des Bösen retten.

》EIGENE MEINUNG:

Krabat war mir schon aus der Schule, dann von der Verfilmung und schließlich vom lange ungelesenen Buch in meinem Regal ein Begriff. Doch es bedurfte dieser wundervollen Neuauflage als Hörspiel zum Jubiläum, dass ich die Geschichte endlich erlebt habe.

Schon das Cover konnte mich dabei absolut begeistern. Der einerseits nur angedeutete Rabe, bei dem bei genauerem Hinsehen Federn zu entdecken sind, als könnte man über sie streichen, und die Dunkel- und Bedrohlichkeit der Farbwahl deutet die Atmosphäre im Hörspiel bereits an.

Dieses wird empfohlen ab 12 Jahren, ist ca. 181 Minuten lang, allerdings an einigen Stellen gekürzt. Dafür ist die Inszenierung mit Musik von Rainer Quade und den Stimmen von Max Mauff als Krabat, Michael Mendl als Meister, Wanja Mues als Tonda, Laura Maire als Kantorka u.v.a. absolut gelungen.

Schon nach kürzester Zeit ist man in der Geschichte des 14jährigen Krabat gefangen und erlebt mit ihm Schreckliches sowie Schönes. Die dargestellten Themen wie Macht, Freundschaft, Liebe, Verlust uvm. sind überaus eindringlich und atmosphärisch. Mal ist es lustig, mal gruselig, es gibt Trauer und Leid ebenso wie Freude und leichte Herzen. Das magische Setting am Koselbruch bietet so viel mehr als der Klappentext andeutet. Dabei ist es weder kindlich noch belehrend oder effektheischend – es wirkt durch seine ruhige Eindringlichkeit.

》FAZIT:

Stimmungsvolle Neuinszenierung eines Klassikers, der es immer noch schafft den Leser/Hörer absolut in seinen Bann zu ziehen! Hier wird eine Geschichte lebendig.