hoffentlich aufrüttelnd

Rules For Being A Girl -

Rules For Being A Girl
von Candace Bushnell

Ich gebs zu ich hab das Buch eigentlich für meine große Tochter gekauft, die ist für dieses Thema mit 12 aber Gott sei Dank noch nicht soweit.
Es beginnt mit Bekleidungsvorschriften, die für die Mädchen strenger ausgelegt werden als für die Jungen.
Soziale Ungerechtigkeit, Ausgrenzung, Mobbing, all das ist Thema dieses Buches.

Mehr kann und will ich nicht verraten, weil ich nicht spoilern will.
Das Buch ist der Hammer und klärt über soviel Konfliktpotenzial bzw auch Ungereimtheiten auf.

Warum fühlen sich Jungs abgelenkt, wenn Mädchen kurze Röcke oder Kniestrümpfe statt Strumpfhosen tragen?
Was muss man ihnen durchgehen lassen, weil sie Jungs sind? Woran ist das Mädchen quasi selbst schuld.

Das Buch ist so augenöffnend und hat mich überzeugt davon definitiv mehr mit meinen Mädchen reden zu müssen, wenn sie in dieses Alter kommen.

Die Geschichte wird aus Marins Sicht erzählt und zeigt uns deutlich ihre Gedanken und auch ihren Gewissenskonflikt.
Der Schreibstil ist sehr einnehmend und ernst, an dieser Geschichte ist eigentlich nichts lustig.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ja es ist so und auch wenn ich bei dem was sich aus #metoo entwickelt hat nicht mehr ganz mitkomme, ja bitte lest dieses Buch und geht es nicht nur euren Töchtern sondern auch euren Söhnen zu lesen.