Hoffentlich bald mehr Hinweise...

Das Labyrinth erwacht - Rainer Wekwerth

Das Labyrinth erwacht
von Rainer Wekwerth

Inhalt
Das Labyrinth. Es denkt. Es ist bösartig. Sieben Jugendliche werden durch Raum und Zeit versetzt. Sie wissen nicht mehr, wer sie einmal waren. Aber das Labyrinth kennt sie. Jagt sie. Es gibt nur eine einzige Botschaft an jeden von ihnen: Du hast zweiundsiebzig Stunden Zeit das nächste Tor zu erreichen oder du stirbst. Problem Nummer Eins, es gibt nur sechs Tore. Problem Nummer Zwei, ihr seid nicht allein!

Meinung

Cover: Ein thrillermäßiges Cover, das durch das rote Leuchten aggressiv wirkt und auffällt.

Der Klappentext hat es wirklich in sich! Ich war sofort neugierig & gespannt. Die Idee ist grandios. (Übrigens ist es kein Labyrinth, der Titel ist irreführend.)

Man wird direkt in das Geschehen hineingeworfen. Sieben Jugendliche wachen in einer fremden Welt auf, ohne Erinnerungen, ohne eine Ahnung, warum gerade sie ausgewählt wurden. Anfangs dachte ich, dass sie einander jagen würden, um ein Tor für sich zu sichern. aber dem ist nicht so. Sie organisieren sich im Team, denn sie haben gemeinsame Feinde: unter anderem kreischende Monster, denen man lieber nicht begegnen will.

Das Geschehen wird in wechselnder Perspektive von den Jugendlichen erzählt, sodass man jeden kennenlernt, manche mehr, manche weniger.

Die Charaktere kann man sehr gut unterscheiden, sowohl vom Aussehen als auch von der Persönlichkeit. Allerdings muss ich sagen, dass ziemlich deutlich gemacht wurde, wer die "Guten" sind und wer eher egoistisch und bösartig ist. In Jeb, Jenna, Leon & Kathy konnte ich mich am besten hineinversetzen, für die anderen hätte ich gerne mehr Details erfahren.

Ich finde den Konflikt zwischen den Jugendlichen und die Frage, wer schafft es?, sehr spannend. Auch der leicht zu lesende Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch schnell fertig gelesen hat.

Die Story bleibt unvorhersehbar. Das liegt auch daran, dass so wenige Hinweise auf das Warum gestreut wurden. Als Leser konnte ich mir nur schlechte Vorstellungen machen, wer oder was dahintersteckt. Unrealistisch finde ich zudem, dass sich gleich mehrfach Liebesbeziehungen aufbauen, obwohl sie sich überhaupt nicht kennen und schon Schwierigkeiten damit haben, zu überleben. Aber sowas hält die Liebe wohl nicht auf.

Fazit

Die Umsetzung einer so aufregenden Idee ist gelungen, könnte allerdings besser sein. Die Handlung ist sehr interessant, aber ich habe nicht den Drang gespürt, sofort weiterzulesen.
In der Fortsetzung gibt es dann hoffentlich mehr Hinweise (und noch mehr Spannung), zum Glück habe ich Band 2 nach dem Ende mitten in der Handlung schon im Bücherregal stehen.

✩ Ich vergebe 3,5 Sterne. ✩

[Diese Rezension findet ihr auch hier auf meinem Blog.]