Hoffentlich gibt es bald mehr Geschichten der süßen Alpakas!

Paco & Knuff - Judith Allert

Paco & Knuff
von Judith Allert

Die beiden Alpakas Knuff und Paco sind die perfekten Einschlafhelfer. Sie verbringen den Tag auf ihrem Floß und das kleine Wiesel möchte weder ein Nachmittagsschläfchen halten, noch abends schlafen. Dabei erlebt man doch im Schlaf die allertollsten Geschichten!

Hier hat mir schon das Cover sehr gut gefallen. Auch die Aufmachung von Buch ist schön, es sind große, schöne Bilder und die Länge des Textes war auch für meinen Sohn (2 ¼) nicht zu viel. Das kleine Wiesel hat mich sehr an meinen Sohn erinnert. Man will einfach nichts verpassen, deswegen wird nicht geschlafen. Auf den großen Seiten gibt es noch viele weitere Tiere, die man entdecken kann und diese Details haben mir sehr gefallen. Insgesamt sind drei kleine Geschichten im Buch bzw. die Träume und darum herum eben die beiden süßen Alpakas mit ihrem neuen Freund, dem kleinen Wieselchen. Die Zeichnung finde ich wunderschön, aber ich mag allgemein den Stil der Illustratorin. Mir hat auch sehr gefallen, dass die Alpakas eher ruhig sind (erinnern etwas an Eltern) und das Wiesel doch sehr aufregt ist (so wie Kinder, die eben nicht schlafen müssen). Da kann sich das Kind doch sehr gut hineinversetzen.

Ich hoffe wir können bald noch mehr Bücher mit den Alpakas kennenlernen, uns beiden hat es sehr gefallen und mal sehen, vielleicht werden wir es jetzt häufiger vor dem Schlafengehen lesen!