Hoffnung ist die stärkste Magie...

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Inhalt

Die Kunststudentin Karou lebt "zwischen den Welten". Ihr banaler Studentenalltag mündet in aufregenden Botengängen für ihren Adoptivvater, dem Wunschhändler Brimstone.
Karou weiß nicht, wer sie ist und woher sie kommt. Sie fühlt sich leer und weiß nicht, wo ihr Platz in dieser Welt ist. Sie ist voller Sehnsucht nach Liebe, die selbst ihre absonderliche Adoptivfamilie von Chimären nicht ausfüllen kann. Und trotzdem ist Karou ein starkes Mädchen, eine wahre Kämpfernatur! Als ob Karou es nicht schon schwer genug im Leben hätte, wird sie auf einem ihrer Botengänge für Brimstone angegriffen! Der Seraphim Akiva ruft jedoch mehr als nur Angst in Karou hervor....

Art des Buches

Die Geschichte bewegt sich im Genre Fantasy. Es geht um Chimären (Mensch/Tier-Mischung) und Seraphim (Engel). Natürlich spielt die Liebe eine große Rolle, es herrscht Krieg und man findet viele moralische Denkansätze.

Die Aufmachung

Wunderschönes Cover! Die blauhaarige Karou habe ich mir genauso vorgestellt! :D Aber diesmal ist der Umschlag Nebensache, wie ich finde (auch wenn dieser wirklich wunderschön ist)!^^ Wenn man den Umschlag nämlich abmacht, sieht das Buch (meiner Meinung nach) noch viel schöner aus. Die Zeichnung ist wunderschön! Die ganzen Elemente aus der Geschichte sind schön mit eingebracht! Die Hörner der Chimären, die Flügel der Seraphim und der Mittelpunkt ist Karou! Die Skizze passt perfekt zu der Geschichte, denn Karou führt immer ein Skizzenbuch mit sich, in das sie ihre Erlebnisse zeichnet.

Stil und Aufbau

Wie raffiniert Laini Taylor den Einstieg gestaltet hat! :D Alles wirkt anfangs so harmlos und stinknormal und dann kommt auf einmal dieser "Huch-Moment"! Ab diesem Moment wird eine Welt geschildert, die durch ihre Originalität und Phantasie begeistern konnte. Alleine schon der Gedanke eines Wunschhändlers konnte mich sofort überzeugen! Sowas geniales und NEUES hat mich sofort in den Bann gezogen! Die Welt von Karou bzw. die Welten wurden aus der Erzählersicht geschrieben, einzelne Abschnitte wurden auch Akiva und "Madrigal" gewidmet. Der Schreibstil ist mitreißend und es gab mehr als nur eine Passage, die man sich gerne zweimal durchliest, weil sie so schön geschrieben ist.

Charaktere

Karou ist ein sehr einsames Waisenkind, die zwar durch ihre Adoptivfamilie Liebe erfährt, doch immernoch diese Leere und Sehnsucht nach Liebe empfindet. Das bedeutet aber nicht, dass sie schwach und charakterlos ist. Ganz im Gegenteil - Man hat den Eindruck, dass dieses Mädchen sehr taff ist und nur wenn sie alleine ist, zeigt sie ihre traurige Seite. Karou ist ein sehr interessanter Charakter, denn sie ist keine Standard-Romanperson. Wir alle kennen das ja: Ein etwas pummeliges und unscheinbares Mädchen trifft auf Superman und der liebt sie, so wie sie ist. Dieses Mädchen ist aber anders. Sie ist auffällig, schön, begabt und sie hat blaue Haare! Ja, das hat sie! :-) Sie ist aber auch nicht der Prototyp eines perfekten Mädchens, das wäre ja auch langweilig!
Dann haben wir da noch Akiva! Akiva ist ein Seraphim, ein Engel. Er ist wirklich ein Steinbrocken an Mann und man hat Angst vor ihm, ist aber zugleich auch fasziniert. Dieser Koloss hat auch seine sanften Seiten und auch ihn zermürbt etwas. Was das ist, müsst ihr selbst herausfinden. ;-)
Wen ich auch sehr gerne mochte, war die beste Freundin von Karou, Zuzana! Sie brachte Humor in die Geschichte und das nicht zu knapp. Sie ist die perfekte beste Freundin und trägt ihr Herz auf der Zunge und das bei einer Größe, die einer Zwergin gleicht! :D

Mein Senf dazu

Ganz ehrlich, ich habe nicht erwartet, dass das Buch so klasse ist. Ich hatte erwartet, dass es sich um eine Geschichte handelt, wie man sie schon tausendmal gelesen hat. Aber schon auf den ersten Seiten wurde ich eines Besseren belehrt. Was soll ich noch mehr dazu sagen, außer "LEST ES"? :-)
Ich bin mir sicher, ihr werdet begeistert sein! Bis jetzt habe ich auch noch keine negativen Stimmen zu diesem Buch finden können. Es ist hipp, es ist neu und absolut klasse!

Fazit

"Die besten Serien der Welt"? Hier kann ich ganz klar zustimmen! Ein ungewöhnliches Fantasy-Abenteuer, was vor neuen Ideen nur so sprudelt! Lesen, lesen, lesen!