Hoffnung & Träume – eine berührende Geschichte

Das Leben wartet nicht - Marco Balzano

Das Leben wartet nicht
von Marco Balzano

In dem Buch „Das Leben wartet nicht“ erzählt  Marco Balzano die Lebensgeschichte von Ninetto.

Als Kind muß Ninetto - um seine Familie zu unterstützen - auf dem Feld mitarbeiten. Nachdem seine Mutter durch einen Schlaganfall stirbt und sein Vater mit der Situation total überfordert ist, machte Ninetto sich allein auf den Weg von Sizilien nach Mailand. Mit nur 10 Jahren bricht er von zu Hause auf in der Hoffnung auf Arbeit und ein besseres Leben. Er scheint sich in seiner Situation gut zurechtzufinden und sie gar nicht mal als so ausweglos anzusehen, wie es im ersten Moment erscheint.

Der erzählende - zum Teil recht nüchterne - Schreibstil von Marco Balzano ist sehr angenehm zu lesen.  Er wechselt dabei zwischen verschiedenen Zeitebenen – Ninettos Kindheit und Ninettos Gegenwart.  Diesen  Wechsel zwischen den Zeitebenen finde ich sehr gelungen. Mich fesselt das, da ich immer wissen möchte, wie es in dem anderen Erzählstrang weitergeht.

Der Autor berichtet aus der Ich-Perspektive von Ninetto und so erhält man einen tiefen Einblick in seine Gedanken, seine Seele,  sein Herz und seine gesamte Lebensgeschichte.  Das alles ist sehr berührend und auf eine sachliche Art und Weise ganz unaufgeregt schön erzählt.

In dem Buch wird ein aktuelles Thema aufgegriffen, die Flüchtlinge der heutigen Zeit, die ähnliche Träume haben wie damals der kleine Ninetto. In seinem Anhang greift der Autor dieses Thema noch einmal auf und man erfährt, dass sich der Autor ausgiebig mit der Emigration von Kindern beschäftigt hat.

Insgesamt fand ich das Buch sehr stimmig. Das Ende war für mich rund, auch wenn ich sehr nachdenklich zurückbleibe.