Hoffnung und positives Denken gibt Kraft

Im Sommer wieder Fahrrad - Lea Streisand

Im Sommer wieder Fahrrad
von Lea Streisand

Lea Streisand steht mitten im Leben, als sie Anfang 30 schwer erkrankt. Sie war doch gerade in der Kinderplanung und nun muss sie sich mit Krankheit, Schmerzen und Tod auseinandersetzen. Um nicht ganz daran zu zerbrechen, erinnert sich Lea an ihre Großmutter Ellis, eine mutige und lustige Frau, die ihrer Enkelin einen Koffer voller Abenteuer hinterließ. Lea nimmt sich die Zeit und entdeckt die Abenteuer ihrer Oma.

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben. Lea Streisand beschreibt sehr realistisch ihren Weg durch die Krankheit. Mich machte das an vielen Stellen traurig, weil meine Mama gerade den gleichen Weg gehen muss und ich durch ihre Erzählungen mitfühlen kann und genau weiß, was die Autorin meint. In dem Buch wird durch Leas Partner Paul toll herausgestellt, wie wichtig und gut es ist, wenn man einen Partner an seiner Seite hat, auf den man vertrauen kann und der einen durch die Zeit begleitet. Ich fand Paul immer sehr ermunternd und er hat Lea immer wieder Hoffnung gemacht, wenn sie nicht mehr konnte. Die Einflechtungen im Buch, was die Oma so alles erlebt hat, das hat die Geschichte wieder fröhlicher werden lassen und man wurde nicht ganz runtergezogen. So eine Oma hätte wohl jeder gerne gehabt! Man muss sich beim Lesen des Buches mit Krankheit und Tod auseinandersetzen, aber durch die lockere und humorvolle Schreibweise der Autorin, wirkt es nicht hoffnungslos oder zu traurig. Natürlich gibt es auch traurige Momente darin, denn im Leben läuft auch nicht immer alles glatt. Die Autorin hat aber eine gute Balance bewahrt. Ein sehr schönes Buch!