Hoffnungsvoll

Die Wolfselbin - Susanne Ferolla

Die Wolfselbin
von Susanne Ferolla

Ungewöhnliche Lovestory mit hoffnungsvoller Botschaft

„Mr Enemy and I: Wenn aus Hass Liebe wächst“ von Lillian Rose Grey erzählt eine emotionale und berührende Lovestory, in der die Liebe an völlig unerwarteter Stelle kommt.

Marissa hat ihre Schulzeit als pure Hölle erlebt, denn ihr Mitschüler Jakob hat ihr jeden einzelnen Tag zu einem Albtraum gemacht. Der Schulabschluss war der glücklichste Tag in ihrem Leben, da Marissa endlich allem den Rücken kehren konnte und einen Neuanfang gewagt hat. Inzwischen ist Marissa glücklich mit ihrem Studium in Tübingen, ihren neuen Freunden und ihrem Liebsten Adrian. Doch ein traumatischer Zwischenfall lässt ihre alten Dämonen wieder lebendig werden. Marissa wird erneut von Albträumen gequält und beschließt, sich ihrem alten Peiniger zu stellen und endlich mit der Vergangenheit abzuschließen.

Mobbing ist das zentrale Thema in dieser Geschichte und Lillian Rose Grey erzählt sehr bewegend und sensibel von Marissas Martyrium. Wie sehr sie ihre Vergangenheit und das Verhalten von Jakob, aber auch das seiner Mitläufer, geprägt hat, wird Jahre später wieder deutlich. Ich finde es absolut mutig und stark von Marissa, dass sie nach London fliegt und sich ihrem persönlichen Dämon stellen will. Dass diese Begegnung anders als erwartet verläuft, würde man bei der Vorgeschichte der beiden niemals glauben.

Nach und nach werden zwar Jakobs Hintergründe für sein mieses Verhalten aufgedeckt, aber auch dies ist keine pauschale Entschuldigung. Erst die Konfrontation mit Marissa zeigt ihm die schreckliche Dimension seiner Taten, die ihm überhaupt nicht bewusst war. Ich nehme ihm seine Reue und seine weitere Entwicklung durchaus ab, so dass auch seine Gefühle für Marissa glaubhaft erscheinen.

Die Autorin hat die schwierige Annäherung ihrer beiden Protagonisten nachvollziehbar und authentisch dargestellt. Die wechselnden Perspektiven lassen die Emotionen auf beiden Seiten intensiv und mitreißend erscheinen und ich habe bis zum Ende mitgehofft. Natürlich hat die Story etwas märchenhaftes, aber manchmal braucht es eben ein Märchen.

Mein Fazit:

Das wichtige und ernste Thema ist in dieser außergewöhnlichen Lovestory sehr gut umgesetzt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!