Rezension

hoffnungsvolle Musiker

Wenn wir wieder leben - Charlotte Roth

Wenn wir wieder leben
von Charlotte Roth

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~Wanda ist eine der wenigen jungen Frauen, die im Jahre 1963 studieren können. Sie studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt, doch ihre wahre Liebe gehört der Musik. Durch Zufall erfährt sie von den vier Musikern und Freunden Lore, Gundi, Julius und Erik, die in den 20er Jahren vor Kurgästen im Ostseebad Zoppot gespielt haben und auf eine große Karriere hofften. Mit einer Anstellung auf dem Luxusschiff Wilhelm Gustloff scheint es ihnen gelungen zu sein, doch die Lage in Deutschland und der Welt ändert sich. Was ist aus den vier so hoffnungsvollen Menschen geworden?
Ein historischer Roman aus zwei Zeitebenen, die für uns heute beide historisch sind. Sehr lebhaft und nachvollziehbar erfahren wir einiges über das Leben der damaligen Zeiten.