Hogwarts will always be there to welcome you home

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes
von Joanne K. Rowling

Cover:
Wieder einmal das typische Harry Potter Cover. Ich hatte mich wirklich erschrocken, als ich Harry darauf gesehen habe. Er sieht plötzlich so alt aus! Natürlich hat sich das mit jedem Buch immer ein wenig geändert, seine Gesichtszüge wurden markanter und eckiger...aber das unterstreicht noch einmal, wie alt er geworden ist und dass...alles vorbei ist.

Meinung:
Der letzte Teil der Harry Potter Reihe ist wirklich gut, bis auf winzige Details: mich stört die Suche nach den Horkruxen ein wenig, weil ich das teilweise ein wenig weit hergeholt fand. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, wo Harry neue Anhaltspunkte gefunden hat, wo sich der nächste Horkrux befindet.
Außerdem fand ich es wirklich schade, dass alle sechs Teile in Hogwarts spielen und der letzte nicht. Ich weiß, dass es wichtig ist, dass Harry, Ron und Hermine weggehen müssen und ihre Aufgabe beenden, aber irgendwie hat mir das Harry-Potter-Hogwarts-Gefühl stark gefehlt.
Dennoch ist dieses Buch wirklich gut geschrieben und gerade auf den letzten 300-400 Seiten passieren so viele Dinge, die einen als Leser ständig nach Luft schnappen lassen. Ein Wendepunkt jagt den nächsten und man stolpert über diverse Überraschungen, die ich nicht erwartet hätte.

Ich bewundere Joanne K. Rowling dennoch für so viele Dinge. Einmal, dass sie es geschafft hat, einen würdigen Abschluss zu schreiben, der der gesamten Reihe gerecht wird. Das schaffen nicht viele Autoren, weil manche einfach mitten auf dem Weg die Lust verlieren. Ich find wirklich Wahnsinn, wie sie die Charaktere gezeichnet hat, da habe ich den größten Respekt vor ihr. Sie schafft es, dass man selbst die Bösewichte ins Herz schließt und sie mögen kann.

Ich finde es auch einfach wirklich bewundernswert, wie viel Liebe und Details Joanne K. Rowling in die Welt von Harry Potter gesteckt hat. Die einzelnen speziellen Dinge, wie zum Beispiel das Essen (Bertie Botts Bohnen in alle Geschmacksrichtungen, Butterbier), die Gegenstände, die man erwerben kann (Erinnermich, Flohpulver, Finsternispulver), Pflanzen, Wesen und so viele Dinge mehr! Sie alle machen die Welt, in der man sich als Leser bewegt so realistisch und vielfältig, wie das normale Leben es auch ist. Man hat das Gefühl, dass diese Welt parallel zu unserer wirklich existieren könnte, weil sie so durchdacht und durchgeplant ist. Das ist einfach nur Wahnsinn.

Fazit:
Wer Fantasy mag, darf um diese Reihe keinen Bogen machen, weil einem dann wirklich etwas entgeht. Ich kann jedem nur ans Herz legen, diese Reihe zu lesen, sie wird das Leben garantiert bereichern.