Hoher Staatsbesuch

Stoltz - das Attentat -

Stoltz - das Attentat
von Edward Kruger

Der Autor Edward Kruger, erzählt in seinem ersten historischen Kriminalroman „Stoltz – Das Attentat“, eine spannungsgeladene Geschichte über ein geplantes Attentat gegen König Wilhelm, Kaiser Napoleon oder des Zaren Alexander in Stuttgart.

Württemberg, September 1857. König Wilhelm I. erwartet hohen Besuch: Der französische Kaiser und der russische Zar kommen nach Stuttgart. Zur gleichen Zeit macht Richard Stoltz aus Amerika unfreiwillig Station in der alten Heimat. Er war nach der gescheiterten Revolution von 1848 geflüchtet, hat sich als Detektiv in Pinkertons legendärer Agentur bewährt und befindet sich jetzt auf Europatour. Mit unorthodoxen Mitteln »überzeugt« ihn Polizeipräfekt Wulberer, an seiner Seite ein geplantes Attentat auf die gekrönten Häupter zu vereiteln. Der Einsatz verlangt Stoltz alles ab. Er stößt auf ein Netz von Intrigen, und was er dabei entdeckt, bringt nicht nur ihn selbst in Gefahr, sondern auch die Menschen, die ihm einst lieb und teuer waren.

Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen, nicht nur wegen des sehr flüssigen und humorvollen Schreibstils, sondern auch weil der Autor die Fähigkeit besitzt, mir mit seinen Charakteren ein schelmisches Lächeln zu entlocken.

September 1857: Richard Stoltz, der Detektiv aus Amerika befindet sich auf Europatour und wie es scheint, mit einer geheimen Mission im Gepäck, doch eine unfreiwillige Station in der alten Heimat, zwingt ihn zu bleiben. Der Polizeipräfekt Wulberer, braucht unbedingt Unterstützung um ein geplantes Attentat auf die gekrönten Häupter zu vereiteln und um sein Gesicht vor König Wilhelm zu wahren. Ihm ist jedes Mittel recht und er versucht Stoltz zu seinem Werkzeug zu machen, doch Stoltz macht sich seine eigenen Gedanken und verfolgt seine Entdeckungen konsequent …

Letztendlich gehört der Erfolg Stoltz und nicht Wulberer.

Die Geschichte ist so geschickt konstruiert, dass sie bis zum Ende nicht vorhersehbar und damit richtig spannend bleibt.

Fazit:
Die Geschichte von Stoltz hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte das Zusammenspiel und die vielen aufregenden Ereignisse, denn es war, als gäbe es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. Die kleine Zeitreise ins 19. Jahrhundert und das Buch im unglaublich handlichen Format, konnte ich kaum zur Seite legen. Fast bin ich mir sicher, bald noch mehr Abenteuer mit Stoltz, erleben zu dürfen.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!