Hol dir die Atmosphäre Solupps nach Hause

Sommer auf Solupp -

Sommer auf Solupp
von Annika Scheffel

Rezension „Sommer auf Solupp: | Ein Kinderbuch voller Sonne, Spaß und spannender Abenteuer“ von Annika Scheffel

Meinung

Die kalte Jahreszeit weicht, der Winter macht Platz für die ersten zarten Anzeichen des Frühlings. Warme Sonnenstrahlen erhellen die Tage und geben den Pflanzen alles, um sich zu entfalten. Auch die Herzen der Menschen werden heller. Die perfekte Zeit, um auch in einem Buch in den Sommer zu starten. „Sommer auf Solupp“ versprach mit seinem traumhaft schönen Cover Abenteuer und Spaß.

Ich würde sagen, Annika Scheffel ist es gelungen, das Feeling, die Atmosphäre und den Flair dieser Jahreszeit in die heimischen vier Wände zu holen. Eine wundervolle, leichte Wohlfühl Lektüre, zum entspannen und Kopf ausschalten. Aber das ist längst nicht alles. Denn Annika Scheffel bescherte mir ein Buch, was meine Erwartungen bei weitem übertraf. Damit hatte ich nicht gerechnet. Gerade deshalb liebe und feiere ich „Sommer auf Solupp“!

Annika Scheffel gelang mit einer mühelosen Leichtigkeit, einnehmende Worten und bildhaften Erlebnissen, dass ich mich sofort in die Figuren verliebte. Egal ob Mari und ihre Brüder, oder die Bewohner von Solupp. Tiefe Zuneigung und Emotionen erfüllten mein Herz und brachten es zum strahlen. Jede Wette, dass es noch heller war als die Sonne. Die Vielfalt und besonders die Eigenarten hier, brachte mich zum Lächeln. Es erinnerte mich an ein eingeschworenes Dorf, wo jeder anders tickt, gerade deshalb aber alle harmonieren.

Und selbst wenn man jemanden findet, der einem komisch erscheint, muss man ihn einfach mögen. Genau diese Atmosphäre schuf Annika Scheffel und ich träumte vor mich hin, während Seite um Seite dahinschwand. Der Seele freien Lauf lassen. Nicht nachdenken. Ruhe und Geborgenheit fühlen. Die kleine Mari hat mich von allen am meisten in den Bann gezogen. Mit Mut und Cleverness, war sie einfach unfassbar liebenswürdig.

Aber auch bei den Brüder sorgen Entwicklungen für Überraschungen und vor allem staunen meinerseits. Hatte ich mit diesem Wandel doch überhaupt nicht gerechnet. Nicht nur kleine Leser können hier ihr Herz verlieren. Auch große, denen Phantasie und Magie im Herzen erhalten blieben kommen auf ihre Kosten. Ganz besonders mit dem Setting. Solupp ist einfach gesagt ein himmlischer Traum. Annika Scheffel erschuf Fernweh in meinem Herzen, denn ich wollte mit allen Mitteln selbst dort sein.

Während mich die lebhaften Bilder unentwegt seufzen ließen, konnte ich mich nicht sattsehen und wollte nur noch mehr. Urlaub, mein Herz schrie gewaltig danach. Solupp verzauberte mich mit jedem Bild, jeder Facette und jeder bunten Farbe. Mit meiner ruhigen Seele passe ich genau auf diese Abgeschiedenheit dieser Insel, die nach ihren eigenen Regeln spielt. Wer einmal von Solupp gekostet hat, will nie wieder woanders hin. Genau dies ist die Besonderheit und ich hoffe ein jeder wird es erkennen.

Annika Scheffel hat ein unvergleichliches Abenteuer Erlebnis geschaffen, dass mir nicht nur jede Menge Spaß bot, sondern mich auch vollkommen in den Bann zog. Manches klärte sich für mich zwar nicht, doch genau dieses Geheimnisvolle, führte bei mir zu grenzenloser Begeisterung. Mari und ihre Brüder erleben etwas, dass ich  voller Glück und Freude betrachtete. Solche Geschichten sind es, die noch lange unsere Gedanken begleiten. Solupp wurde für mich zu einem wundervollen Erlebnis.

Raus aus dem Alltag. Hinein in eine Reise, bei der ich ohne zu zögern, mit an Board gekommen wäre. Ich will zurück. Mein Herz sehnt sich mit aller Macht nach der Insel, ihren Bewohnern, Bildern und alldem, was ich erleben durfte.

Fazit

Sommer, Sonne, Spaß und Spannung. Willkommen auf der Insel Solupp. Mit seinen herzerweichenden Bewohnern, verschrobenen Eigenheiten, Ruhe, Mari und ihren Brüdern, der intensiven Atmosphäre, dem Flair und Charme, bietet es ein echtes Abenteuer, welches mich vollkommen überraschte. Dieses Buch ist zweifellos ein Highlight in bester Blockbuster Manier. Ich sehne mich nach den Stunden, in denen ich träumte und wandelte, mich verliebte und glücklich war. Ich sehne mich nach Solupp.

5/5 Sterne