Hollis schwere Entscheidung

Promised - Kiera Cass

Promised
von Kiera Cass

Promised von Kiera Cass erschien am 07.05.2020 im Verlag FISCHER Sauerländer.

Das Cover ist ein Eyecatcher sehr leuchtend, durch das goldene Ballkleid der jungen Frau.

Die junge Hollis ist auf Schloss Kersken aufgewachsen und wetteifert, mit anderen Adelstöchtern, um die Gunst des Königs. Sein Herz zu erobern ist ihr Wunsch, doch als er sie zu seiner Braut erklärt, ist sie denn noch geschockt über ihre zukünftigen Pflichten und Aufgaben als Königin. Sie hat sich zusätzlich in Silas, einem Flüchtling aus einem anderen Königreich, und seinen blauen Augen verguckt. Silas und seine Familie möchten sich auf den Ländereien gerne ansiedeln. Silas bringt ihr Herz ins Wanken, jeder Blick von ihm geht ihr unter die Haut. Sie stellt fest, dass ihre Zukunft, die sie wirklich will, eine andere ist, als sie dachte........

Kiera Cass wirft den Leser mitten ins Geschehen, es gibt kein langsames herantasten. Die Geschichte beginnt an einer Stelle, an der Hollis bereits als engste Favoritin des Königs gehandelt wird. Die Handlungen des Umgarnens lässt sie weg. Bis zur Hälfte des Buches plätschert die Geschichte seicht vor sich hin, es gibt kaum bemerkenswerte Ereignisse. Schwung kommt im letzten Drittel der Geschichte auf, ab da wird es spannend und die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Kiera Cass bietet eine Wendung auf die überrascht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Story in der Ich-Erzählperspektive aus Sicht von Hollis. So bekommt der Leser*in einen guten Zugang zu ihren Gedanken und Gefühlen. Die Charaktere sind nicht besonders tiefgründig beschrieben, einige Handlungen wirken sehr oberflächlich. Die junge Hollis reagiert sehr oft sehr naiv, sie muss noch reifen. Jameson ist blass, ihm fehlt es an Emotionen. Silas ist ist ebenfalls nur blass und oberflächlich beschrieben.

Fazit: „Promised“ ist eine Geschichte deren Potential nicht ausgenutzt wurde. Für mich unverständlich, denn die Autorin hat es schon bewiesen, dass sie es kann. Es fehlt der Geschichte an Emotionen, bei mir hat es nicht geprickelt, bei keinem Kuss. Den Handlungen fehlt es an Tiefe, Gefühle waren sehr oft nicht vorhanden. Die Charaktere reagieren zu gefühllos, besonders gegen Endes Buches. Ich bin der Meinung das die Welt die Kiera Cass beschrieben hat, noch viel bereit hält, nun bin ich gespannt ob sie das Potential in Teil 2 abruft. Denn es fehlt ein Einblick in die Welt, sie hat wenig Preis gegeben von einzelnen Ländern und den Menschen. Sehr gut eignet sich die Geschichte für junge Leser*innen.