Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Der Jadedrache

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache -

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
von Michael Peinkofer

Die Geschwister Jenny und Percy lernen Holly kennen und stolpern in ein logomagisches Abenteuer.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Zum einen hat mich das Cover angezogen und zum anderen der Begriff „Jadedrache“. Also ab mit dem Hörbuch auf die Ohren und losgehört. Es hat mir gut gefallen, dass in dieser Story die Mutter ihre Familie für eine neue inklusive Kindern verlassen hat. Damit wurde ein typisches Klischee durchbrochen und den Kindern gezeigt, dass auch diese Variante möglich ist.
Das Setting wurde locker in die Handlung eingearbeitet und so lernte ich die magische Welt und alle wichtigen Figuren kennen. Blöd nur, dass diese Mal der Titel schon den Clou verrät.
Holly Holmes trägt den Nachnamen ihres Idols Sherlock Holmes und ist auch genau so arrogant und besserwisserisch. Das nervte mich schon kurz nachdem ich sie gemeinsam mit den Geschwistern kennengelernt hatte. Selbst wenn Holly Fehler macht oder Worte falsch ausspricht, hält sie sich für die größte Detektivin. Jenny ist dafür intelligenter, jedoch verbesserte sie Holly immer so dezent, als wenn sie sich für ihr Wissen schämen würde. Percy war der typische Mitläufer, ziemlich farb- und irgendwie meinungslos.
Milena Karas liest hervorragend für die Zielgruppe (ab 9 Jahre) und ich nahm ihr das Alter der Protagonisten ab. Sie belebte Figuren und Handlung.
Der Schreibstil passt auch zur Zielgruppe. Dabei wechselt der Autor auch zwischen beschreibenden Passagen und knackigen Action-Szenen. So steigerte sich die Spannung auch sukzessive.
Ganz amüsantes Hörbuch für Kinder, aber da Holly dermaßen nervt und der Titel schon den Clou verrät, gibt es nur 4 Drachen-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!