Holpriger Start in den 3. Band – 3,5 Sterne

Throne of Glass 3 - Erbin des Feuers - Sarah Maas

Throne of Glass 3 - Erbin des Feuers
von Sarah Maas

In „Erbin des Feuers“, Band 3 der „Throne of Glass“-Reihe, von Sarah J. Maas geht es weiterhin um Celaena, die sich diesmal in einem fremden Land wiederfindet. Dort muss sie die Dämonen ihrer Vergangenheit aufarbeiten & versucht dabei herauszufinden wer sie eigentlich ist & was sie will. Am Hof versucht Dorian immer noch sein kleines Geheimnis zu vertuschen. Und Chaol lässt nichts unversucht, Celaena zu beschützen.

Der Schreibstil ist wie immer sehr gut. Der Erzähler springt auch weiterhin zwischen den Charakteren & diesmal werden sogar noch mehr Charaktere in den Fokus gerückt.

Es tauchen so einige neue & wichtige Charaktere zum ersten Mal in diesem Band auf. Diese wirkten auf mich zunächst etwas störend, da ich die Gemeinschaft der 3-4 Freunde mochte. Aber je mehr man sich an sie gewöhnt & je mehr man über sie erfährt, umso interessanter wirken sie. Trotzdem hat mir die Freundschaft bzw der Austausch zwischen den alten Charakteren gefehlt. Jeder bleibt hier mehr für sich & hat meist nur mit den neuen Charakteren zu tun.

Celaena fühlt sich zu Beginn nicht wohl in ihrer Haut & das merkt man als Leser auch. Die Geschichte wirkt ganz anders, als in den vorherigen Bänden. Je mehr man ins neue Setting rein kommt, desto mehr legt sich dieser Eindruck aber wieder.

Die Handlung hat sich leider etwas gezogen. Mir erschien dieses Buch wie ein typischer Zwischenband. Man erfährt etwas mehr über die Charaktere & ihre Absichten. Sie entwickeln sich etwas weiter. Aber leider ist nicht so viel passiert. Nach dem schnellen & spannenden 2. Band war das leider ein kleiner Dämpfer. Das Ende beinhaltete jedoch wieder einen großen Knall. Das war auch wirklich spannend.

Die Magie war in diesem Band für meinen Geschmack besser eingebunden. Sie spielt das ganze Buch über eine große Rolle & wird nicht einfach am Ende kurz thematisiert. Hier habe ich die Magie besser verstanden & sie hat sich gut ins Weltbild eingebunden.

Fazit: Die Reihe ist wirklich gut gemacht & ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Band weiter geht. Auch wenn dieser Band meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat, hat er doch meine Neugier geschürt. - 3,5 Sterne