Homer auf der Suche nach einem Freund

Das Faultier und die Motte - Emilia Dziubak

Das Faultier und die Motte
von Emilia Dziubak

Ein Bilderbuch für kleine Personen ab 3 Jahren. Es enthält wunderbare Illustrationen und ist quasi ein Sachlexikon.

Es geht um den Kater Homer. Sein Zuhause wird ihm eines Tages zu ungemütlich. Er macht sich auf die Suche nach einem neuen Freund. Nun folgen sehr viele Informationen aus dem Tierreich.

Mich hat diese Zusammenstellung sehr irritiert. Der Titel lautet ja: Das Faultier und die Motte, aber die Hauptperson am Anfang ist Homer. Dann kommen dort viele Tiere aus anderen Ländern vor, auch etliche Unterwassertiere. Wie stellt sich der Autor eine Freundschaft mit solchen Tieren vor?

Es wird zuviel gewollt in diesem Buch. Es wäre schön gewesen, wenn Homer einheimische Tiere als Vergleich hätte. Oder man hätte auf die Figur „Homer“ verzichten können und das Buch als reines Sachbuch aufbauen sollen. Nun ja, ich finde das Buch ist nur bedingt für Dreijährige geeignet und ältere Kinder sind unterfordert. Der Titel ist sehr nett und aus dem Text erfährt man auch den kleinen Witz, aber an sich ist Homer doch die Hauptperson.