Hommage an die Musik

Herz außer Takt -

Herz außer Takt
von Maggie Uhmann

Herz außer Takt von Maggie Uhmann ist eine liebenswerte Liebesgeschichte mit einer großen Hommage an die Musik.

Claudia ist die große Liebe von Danilo. Die beiden verbindet vor allem ihre gemeinsame Liebe zur Musik. Trotzdem hat Danilo Panik vor der Hochzeit und als er am Tage seiner Hochzeit vor der Trauung davonläuft, wird er von außerirdischen Wesen "gerettet".

Das Buch erzählt eigentlich zwei Geschichten: die Gegenwart auf einem fremden Planeten und in Rückblicken die Geschichte von Danilo. Hier ist auch mein einziger (kleiner) Kritikpunkt. Eigentlich hätten die beiden Erzählstränge für eine jeweils eigene Geschichte gereicht und es auch verdient. Vor allem in dem Erzählstrang rund um die außerirdischen Lebewesen und den fremden Planeten, sind schöne Ideen, die mir persönlich aber zu sehr an der Oberfläche bleiben und mich ein wenig unbefriedigt zurücklassen. Die Geschichte Danilos mit all seinen Schicksalsschlägen ist sehr berührend zu lesen und er überwindet Schritt für Schritt seine Ängste und kann den nächsten Schritt hin zu Claudia machen.

Was mir jedoch am allermeisten im Kopf, oder besser im Gefühl, bleibt, ist die große Liebe zur Musik, die in dieser Geschichte wirklich aus nahezu jedem Satz spricht.