Homosexualität ist nichts anderes wie Heterosexualität..

Wir sind unsichtbar
von Maike Stein

Valeska oder auch "Leska" genannt, ist lesbisch und steht dazu. Alle in ihrem Umfeld wissen davon und akzeptieren es. Einzig und allein Leskas Mutter. Diese hat sie nachdem sie es erfahren hat, rausgeschmissen und Leska zog zu ihrem Vater.
Dann lernt sie Inken kennen und verliebt sich in sie. Auch Inken fühlt sich zu Leska hingezogen, doch sie will nicht, dass es irgendjemand erfährt. Sie sollen es geheim halten.
Für Leska ist das besonders schwer, weil sie es nicht einmal ihrer besten Freundin erzählen kann.
Wieso nur will es Inken geheim halten? Kann Valeska damit umgehen oder zerbricht daran die Beziehung?

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu verstehen. Man kann das Buch einfach so weglesen.

Die Thematik in diesem Buch, finde ich interessant, da ich auch schon in dieser Lage war. Allerdings liegt das 13 Jahre zurück, da war unsere Gesellschaft noch nicht ganz so aufgeschlossen wie heutzutage.

Ich finde es ist eine gute Geschichte, welche so auch in der Realität vorkommt/ vorkommen kann. Allerdings fand ich den Schluss ein bisschen unrealistisch. Ohne zuviel zu verraten: das Outing ging mir zu schnell, vorallem durch die Angstzustände dieser Person. Da hätten ein paar Seiten mehr nicht geschadet.
Aber alles in allem ein gutes Buch, welches bestimmt einige homosexuelle Jugendliche anspricht. Und auch vorurteilbehaftete Jugendliche sollten es lesen, dass sie eventuell einsehen, dass Homosexualität nichts anderes wie Heterosexualität ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 30. November 2015 um 10:56