Honigmilch-Happenings

Honigmilchtage - Julia Rogasch

Honigmilchtage
von Julia Rogasch

Carla, glücklich verheiratet mit Julius, allerdings unglücklich in ihrem Job, erlebt ein Auf und Ab der Gefühle und zweifelt an sich, ob sie die richtigen Entscheidungen trifft. Diverse Ereignisse, die alle miteinander verknüpft sind, verändern ihr Leben auf überraschende Art und Weise.
Ein bißchen erinnert das Buch an ein Märchen, der Wunsch nach "Auf immer und ewig lebten sie glücklich und zufrieden". Leider sieht das in der Realität ganz anders aus, was Carla auch immer wieder zu spüren bekommt.
Doch was wäre ein Tag ohne die heißgeliebte Honigmilch, die in diversen Situationen und bei den unterschiedlichsten Personen immer wieder für Glücksgefühle sorgt.
Julia Rogasch hat genau diese Momente für meinen Geschmack wirklich schön eingefangen, auch wenn einige Sachen etwas zu übertrieben wirken und die Abläufe etwas zu glatt wirken. Teilweise hat mich Carla ein wenig genervt, weil sie sich zu viele Gedanken und übertriebene Sorgen gemacht hat und im Umgang mit ihrem Mann etwas zu emotional wirkte. Sie möchte am liebsten alles sofort und merkt manchmal nicht, dass sie genau das Gegenteil erreicht.
Doch gewisse Dinge haben mich auch sehr begeistert, z.B. die Autorin des Ratgebers, die einfach tolle Sätze benutzt hat, um Carla Mut zu machen oder auch ihre Schwester Marie mit ihrem speziellen Laden und die Strategie, die sie nutzt, um ihren Laden bekannter zu machen. Das hat mir sehr gefallen, all die Ideen, die dort einfließen.
Julia Rogaschs Buch will den besonderen Satz im Ratgeber rüberbringen: Denn Erfolg ist dann da, wenn das Herz glücklich und zufrieden im Takt schlägt, während man die Dinge tut.
Das spürt man, wenn ich mir auch ein bißchen mehr Spannung gewünscht hätte und es ein bißchen realitätsnäher gewesen wäre. Zum Teil war es doch zu glatt und zu schnell ins Positive verlaufen.
Ansonsten mag ich den Schreibstil der Autorin und freue mich auch schon auf weitere Bücher von ihr.