Honigsüße Geschichte

Poison Bakery -

Poison Bakery
von Stefan S. Kassner

Schöner Cozy-Crime Roman, der sich perfekt als Sommerlektüre für zwischendurch eignet, aber das Rad nicht neu erfindet.

Darum gehts:

„Poison Bakery – Honigsüßer Tod“ von Stefan S. Kassner ist ein lockerer und unterhaltsamer Cozy Crime-Roman, der uns in die gemütliche Welt einer kleinen Bäckerei im Londoner Stadtteil Soho entführt. Die Protagonistinnen Linn und Terry, zwei liebenswerte Konditorinnen, haben es trotz ihrer Kreativität und Leidenschaft für das Backen nicht leicht, ihr Café erfolgreich zu führen. Doch das ruhige Leben der beiden wird schnell auf den Kopf gestellt, als der attraktive Detective Chief Inspector Bruce Manville in ihrer Bäckerei auftaucht, um in einem mysteriösen Todesfall zu ermitteln.

So hat es mir gefallen:

Dem Autor gelingt es hervorragend, die Dynamik zwischen den Charakteren gekonnt einzufangen. Die Freundschaft und das Zusammenspiel zwischen Linn und Terry ist authentisch und sympathisch geschrieben, auch die Beziehungen zu den anderen Figuren, allen voran dem Inspector, sorgen für zusätzliche Würze. Die Dialoge sind spritzig und voller Witz, was dem Roman eine leichte und unterhaltsame Note verleiht. Besonders der Humor im Buch sticht immer wieder positiv hervor und sorgt dafür, dass man hin und wieder schmunzeln muss.

Der Kriminalfall selbst ist solide und bietet genügend Spannung, um die Geschichte voranzutreiben, auch wenn er das Rad nicht neu erfindet. Für Fans von Cozy Crimes sollte das jedoch kein Problem sein, denn die vertrauten Elemente und die Wohlfühlatmosphäre stehen hier ganz klar im Vordergrund. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings das Ende, das etwas abrupt und vorhersehbar wirkt. Es scheint, als hätte der Autor es am Schluss etwas eilig gehabt, was etwas schade ist, da es doch das Lesevergnügen leicht trübt.

Insgesamt ist „Poison Bakery – Honigsüßer Tod“ ein gelungener Einstieg in die vierteilige Reihe. Das Buch bietet leichte, angenehme Unterhaltung und ist ideal für Leser, die sich in einer gemütlichen Krimigeschichte mit charmanten Charakteren und einer Prise Humor verlieren möchten. Ein toller Cozy Crime, der sich perfekt als Sommerlektüre für zwischendurch eignet.