Hormone und viel mehr in und vor den Wechseljahren

Midlife-Care - Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Midlife-Care
von Susanne Esche-Belke Suzann Kirschner-Brouns

Während es viele Ratgeber über die turbulente Zeit der Pubertät gibt, beschäftigen sich nur wenige Bücher mit der nächsten großen Umbruchphase im Körper, den Wechseljahren. Und diese Lebensphase beginnt nicht erst, wenn die Periode ausbleibt. Sie kann Jahre vorher anfangen und Probleme verursachen, die unerkannt bleiben.

Die beiden Autorinnen dieses Buchs wissen wovon sie schreiben. Sie sind nicht nur selbst Frauen, sondern auch Ärztinnen. Darum haben sie vieles bei sich selbst und ihren Patientinnen erlebt.

Dieses umfassende Buch ist in fünf Bereiche eingeteilt. Im ersten Kapitel erfährt der Leser welche Umbrüche im Körper stattfinden, und wie Hormone Körper und Psyche steuern. Im zweiten Teil gehen die Autorinnen ausführlich auf viele der wichtigsten Hormone ein und der Leser erfährt, wie Hormone unser Wohlbefinden beeinflussen. Im dritten Teil wird es praktisch. Neben einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung, erfährt der Leser, welche Therapiemöglichkeiten es gibt, wenn Hormone in Ungleichgewicht geraten sind. Im vierten Teil geht es äußere Faktoren, die unser Wohlbefinden beeinflussen, und im fünften Teil erhält der Leser schließlich viele wertvolle Tipps, um auf natürliche Weise für sein eigenes Wohlbefinden zu sorgen.

Neben medizinischen Fakten, die gut verständlich wiedergegeben werden, erzählen die sympathische Autorinnen von ihren eigenen Erlebnissen. Dazu haben sie viele Patientenbeispiele, die Aufschluss darüber geben, wie sich das Wohlbefinden verändert, je nachdem wie gut Hormone ausbalanciert sind. Ein ausführliches Register am Ende des Buchs hilft wichtige Informationen schnell zu finden.

Sehr positiv und unerwartet sind die vielen Informationen über natürliche Mittel, um das Wohlbefinden zu steigern. So können zum Beispiel Sport und Bewegung einen großen Unterschied machen, ebenso wie die Ernährung oder ein stressfreieres Leben. Persönlich habe ich bei manchen der vorgeschlagenen Übungen im Bereich der „Body-Mind-Medizin“ Bedenken. Als Alternative würde ich den christlichen Glauben empfehlen. Der Glaube an Gott befreit von Sorgen und Wut, und führt zu einem achtsameren und dankbareren Leben. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, aber es ist schade, dass östliche Denkrichtungen berücksichtigt werden, der christliche Glaube aber gar nicht.

Fazit: Ein sehr hilfreiches Buch, um den eigenen Körper in der Lebensmitte besser zu verstehen. Sehr ausführlich geht dieses Buch auf so ziemlich alles ein, was in dieser Lebensphase wichtig ist. Empfehlenswert!