Rezension

Horror mit literarischem Anspruch. Ein absoluter Klassiker.

Hexenvolk - Fritz Leiber

Hexenvolk
von Fritz Leiber

Bewertet mit 5 Sternen

Fritz Leiber ist einer der bedeutendsten Autoren von phantastischer Literatur im zwanzigsten Jahrhundert. Sein “Hexenvolk” stellt die Neuauflage eines wunderbaren und wegweisenden Horror-Klassikers dar.

In den USA ist das Buch in den vierziger Jahren unter dem Titel “Conjure Wife” aus zwei Novellen zusammengesetzt worden, die vorher einzeln in verschiedenen Magazinen erschienen waren. Edition Phantasia hat das Gesamtwerk nun erstmals ungekürzt in Deutschland veröffentlicht, nachdem es bereits in den siebziger Jahren unter dem Namen “Spielball der Hexen” stark gekürzt erhältlich war.

Die Geschichte spielt in den vierziger Jahren in Amerika. Norman Saylor ist erfolgreicher Ethnologie-Professor und lebt glücklich und zufrieden mit seiner Ehefrau in einem idyllischen Vorort. Bis er eines Tages herausfindet, dass seine Frau sich für Zauberei interessiert und sich sogar für eine Hexe hält, die magische Rituale praktiziert. Ein klärendes Gespräch führt schließlich dazu, dass er sie überreden kann, diesen “Unsinn” aufzugeben. Doch dann häufen sich auf einmal sehr unheimliche Vorfälle. Zuerst passieren Norman nur kleine nervige Missgeschicke, die aber mit der Zeit immer schlimmer werden. Die Unglücke steigern sich, bis das Ganze sogar lebensbedrohliche Ausmaße annimmt… Ist Hexerei im Spiel? Ist Norman verflucht?

Leiber gelingt es mit dieser Geschichte auf fantastische Weise, die Attribute des klassischen Horrors in den Alltag einzubauen, wobei er dabei gekonnt mit den Vorstellungen modernen Aberglaubens spielt. Mit diesem Roman war damals der Horror in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das Grauen fand plötzlich nicht mehr nur auf typischen Spukschauplätzen statt, wie auf Friedhöfen, einsamen Straßen und verlassenen Schlössern, sondern unter uns, bedrohlich nah, unberechenbar und vor allem unsichtbar. Diese Atmosphäre eines nicht greifbaren Terrors war bahnbrechend und hat seither nichts an Faszination verloren, denn sie durchzieht das Genre bis heute.

Gleichzeitig ist Leibers Roman aber auch eine bissige Satire auf das scheinbar friedliche Vorstadtleben der Amerikaner. Es ist schier großartig, wie der Autor diese nahezu heilige Vorstellung demontiert und als brüchige Fassade bloßstellt. Gerade mit diesem Buch zeigt sich sehr gut, warum Fritz Leiber zu den ganz Großen der modernen Phantastik gehört und mindestens auf die gleiche Stufe zu stellen ist wie H.P. Lovecraft.

“Hexenvolk” ist ein richtig unheimliches Stück Horrorliteratur – gruselig, schaurig, schweißtreibend. Klassischer Grusel mit literarischem Anspruch! Für Horrorfans ein absolutes Muss!