Rezension

Horror trifft Krimi Noir

Shutter Island, Sonderausgabe - Dennis Lehane

Shutter Island, Sonderausgabe
von Dennis Lehane

Bewertet mit 5 Sternen

Aus einer Klinik für geistesgestörte Gewalttäter ist die Mörderin Rachel Solando ausgebrochen. Als US-Marshal Teddy Daniels eintrifft, um die Flüchtige zu suchen, stößt er auf eine Atmosphäre eisiger Ablehnung. Weder Dr. Cawley, der ärztliche Leiter, noch sein stellvertretender Anstaltsleiter McPherson im Ashecliffe Hospital scheinen an der Suche nach der flüchtigen Rachel Solando sonderlich interessiert zu sein.

Mit 'Shutter Island' schuf Dennis Lehane einen Psychothriller der alten Schule, der nicht umsonst mit den Werken des großartigen Regisseurs Alfred Hitchcock verglichen wird. Horror trifft Krimi Noir. Die Hauptfigur Teddy Daniels ist eine gestrandete Existenz, die nach dem Tod seiner Frau Dolores und den Schrecken des zweiten Weltkriegs nur noch wenig vom Leben zu erwarten hat. Mit einer fast selbstzerstörerischen Verbissenheit verfolgt Daniels die Spur der verschwundenen Insassin, während sein lebensfroher Partner Chuck immer Optimist bleibt. Doch die Atmosphäre der düsteren Anstaltsinsel färbt auf die Seelen der Bewohner ab. Lehane schafft durch Erinnerungssequenzen und lebendige Dialoge eine authentische Charakterisierung der mitwirkenden Persönlichkeiten.