House of Secrets. Der Fluch des Denver Kristoff

House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff - Chris Columbus, Ned Vizzini

House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff
von Chris Columbus Ned Vizzini

Eine fantastische und actionreiche Abenteuergeschichte, in der aber auch Themen wie Vertrauen, Liebe und Loyalität nicht zu kurz kommen.

Diesmal stelle ich euch ein Fantasyabenteuer mit reichlich Action und Magie vor. Im Zentrum des Geschehens stehen die drei Walker-Kinder, Eleanor, Cordelia und Brendan. Sie wachsen in einem schönen Haus auf, haben liebevolle und führsorgliche Eltern und es fehlt ihnen an nichts. Bis ihr Vater eines Tages auf der Arbeit einen unerklärbaren Fehler begeht und seinen Job verliert und dazu noch eine Klage ins Haus flattert. Plötzlich ändert sich so einiges. Aus dem Haus wird eine Wohnung und sparen ist angesagt. Auf der Suche nach einem neuen günstigen Haus stößt die Familie dann auf die Villa Kristoff. Im Nobelviertel gelegen und alles andere als heruntergekommen (wie von den Kindern zunächst befürchtet) ist die Villa für ein unschlagbaren Schnäppchenpreis zu haben...da muss die Familie einfach zuschlagen. Doch kaum angekommen im Haus merken die Kinder bald, dass hier so einige seltsame Dinge geschehen und auch die eigenartige Nachbarin wirft einige Fragen auf. Und bevor die drei wissen wie ihnen geschieht, finden sie sich in einer urzeitlich anmutenden Fantasiewelt wieder. Dort müssen sie zunächst auf sich alleingestellt einige Abenteuer bestehen, um ihr nacktes Überleben kämpfen und nebenbei noch ein geheimnisvolles Buch finden, um ihre Eltern zu retten. Beim Überleben kommen den Kindern oftmals ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften zugute. Brendan kann mit geschichtlichem Wissen und Kampffertigkeiten (aus Computerspielen angeeignet) trumpfen, Cordelia ist die vernünftige, die alle zusammenhällt und dazu noch sehr belesen und intelligent. Die kleinste, Eleanor, stürzt sich zwar oftmals einfach mutig ins Abenteuer aber zugleich ist sie auch das Herz der Truppe. Eine schöne Mischung, die zwar oft zum Streit führt aber trotz allen Gefahren und Problemen halten die Geschwister doch loyal zusammen wenn es darauf ankommt.

Ein spannungsgeladener Abenteuerroman für Kinder und Jugendliche, der mit vielen Wendungen und Gruseleffekten aufwarten kann. In der Fantasiewelt müssen sich die Geschwister gegen gigantische Libellen, wilde Horden, Riesen und Piraten behaupten und dazu noch sich selbst treu bleiben und auf die Familienbande vertrauen. Die Story ist einfallsreich, die Kapitel recht kurz gehalten und die Sprache ist actionreich und bildhaft. Das alles sorgt für einen guten Lesefluss und ich habe das Buch dadurch zügig durchgelesen und mit den drei sympathischen Geschwistern mitgefiebert, mitgelacht und oftmals mitgezittert.

Kommentare

Lyra kommentierte am 03. September 2013 um 19:13

Ich war auch sofort sehr angetan von House of Secrets! Ich finde, dass man als Leser merkt, dass Chris Columbus (der Regisseur der ersten beiden Harry Potter Filmen und der Percy Jackson Filme) mitgeschrieben hat. Teilweise hatte ich den Eindruck eher einen Film zu schauen, als ein Buch zu lesen. Sehr bildhaft, sehr plastisch, sehr spannungsreich.

Der Verlag schätzt das Buch ab 10 Jahren ein. Das passt eigentlich auch, wobei ich glaube, dass es ab 12 Jahren und mit ein klein wenig mehr Dramatik noch bessere Chancen hätte. Ich freue mich sehr auf die weiteren Teile! Der nächste soll schon nächstes Frühjahr kommen! :)