How to be happy

Liliennächte - Kim Leopold

Liliennächte
von Kim Leopold

"Liliennächte" ist das erste Buch der how-to-be-happy-Reihe.

Es geht um Lilian, die in New York einen Neuanfang wagen möchte und in die WG von Ash und Jamie zieht. Kaum angekommen, wird sie immer wieder mit einer anderen Person names Rose verwechselt. Doch niemand will Lilly sagen, wer genau diese Rose ist. Hinzu kommt noch, dass sie in New York zum ersten Mal auf ihren Vater trifft, den sie überhaupt nicht kennt. Doch er scheint ihr gegenüber ein Geheimnis zu haben. Ob sie das Geheimnis herausfinden kann und sie ihm verzeihen kann, dass er die Familie verlassen hat? Und was hat es mit bloß dieser Rose auf sich?

Kim Leopold hat einen sehr schönen, humorvollen, tiefgründigen und packenden Schreibstil. Sie hat es geschafft die Gefühle der Protagonistin so glaubhaft darzustellen, sodass ich keine Probleme hatte mich in Lily hineinzuversetzen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dadurch sehr leicht und ich hatte das Buch, welches aus Lilians Sicht in der ICH-Form geschrieben wurde, rasch durchgelesen.

Die Protagonisten waren authentisch und ich fand es daher fantastisch wie lebensnah und individuell die Charaktere mit ihren Fehlern und Gefühlen dargestellt wurden. Lily ist mir dadurch erstaunlich schnell ans Herz gewachsen. Sie hat im Verlauf der Geschichte von allen Charakteren die größte Entwicklung durchgemacht. Aber auch Jamie fand ich ausgesprochen sympathisch. Die Dialoge zwischen ihm und Lilian mochte ich sehr. Ich fand es amüsant, wie Lily versucht hat sich immer wieder gegen ihre verwirrenden Gefühle, die in seiner Nähe aufflammten, zu wehren und musste schmunzeln, wenn es mal wieder eine dieser prickelnden Situationen zwischen den beiden gab. Von Ash habe ich nicht ganz so viel erfahren. Er wirkte auf mich sehr in sich gekehrt, aber ich denke, dass dies Absicht ist, da er im zweiten Band der how-to-be-happy-Reihe eine größere Rolle spielen wird.

Schade, dass dieses Buch viel zu schnell vorbei war. Trotzdem bin ich begeistert. "Liliennächte" ist eine bezaubernde Geschichte mit ganz viel Gefühl und sehr viel Tiefgang, die einen auch nach dem Lesen nicht sofort loslässt. Die Autorin hat es geschafft die Handlungen der verschiedenen Charaktere verständnisvoll und realistisch rüberzubringen, was es für mich sehr leicht gemacht hat in die Geschichte einzutauchen. Von mir bekommt dieses Buch daher die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.