How to fall in love - Sie kann es besser

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

Mir hat dieses Buch leider überhaupt nicht gefallen. Ich langweilte mich und konnte keinen Draht zu Christine oder Adam aufbauen. Christine war für mich unsympathisch durch ihr nerviges Helfersyndrom. Ebenso interessierte mich ihre lächerliche gescheiterte Ehe gleich null.

Generell habe ich folgenden Eindruck gewonnen, wie manche Leser an neue Ahernromane herangehen: Oh ein blaues Buch, Ahern hat's geschrieben, "PS Ich liebe dich" war sooo ein tolles Buch - das MUSS auch gut sein: Hirn-aus. Ich würde darauf wetten, dass dieser Roman unter einem Pseudonym und einem anderen Titelbild, deutlich mehr Kritik ernten würde. Klar ein wundervoller Schreibstil (das hat Ahern einfach drauf), Story ganz nett, Charaktere okay - aber mehr auch nicht.

Die Autorin hat folgendes Problem: Mit "PS Ich liebe dich", hat sie einen Bestseller geschaffen, nach dem man jedes ihrer weiteren Werke misst. Ja, vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, aber nach absoluten Pleiten wie "Zeit deines Lebens", "Hundert Namen", "Ich schreib dir morgen wieder" oder "Für immer vielleicht" hat mich Ahern insgesamt einfach mehr enttäuscht, als überzeugt. Und hinter all diesen Pleiten kann sich "Die Liebe deines Lebens" hinten anstellen.

Schön, wenn es einigen Lesern gefällt. Ich habe die positiven Stimmen gelesen und dieses Buch ganz anscheinend komplett anders empfunden. Klar, war es ganz nett wie Christines Gefühle sich entwickelt haben. Ja, auch Adam war irgendwo ein nettes Kerlchen. Aber mehr kam für mich nicht rüber als: nett und einigermaßen okay, aber ganz ehrlich? Bücher müssen unterhalten, begeistern und zum mitfiebern locken. Selbst ein ruhiges Buch kann einen Leser berühren und wenn man solchen Büchern begegnet ist, die einen treffen und die einen daran erinnern, warum Lesen so wundervoll ist, dann findet man sich einfach nicht mit "nett" ab. Nett ist die kleine Schwester von ihr wisst schon wem.

Ich will jetzt nicht sagen, dass jedes Buch der Renner sein muss oder das Potenzial eines Bestsellers zu besitzen hat. Ich will ja auch nicht sagen, dass Ahern ein Meisterwerk jedes Mal schreiben soll (ich denke da existiert schon genug Druck und Erwarungshaltungen), aber ein Buch erzählt eine Geschichte. Und Geschichten gefallen oder gefallen nicht.

Vielleicht merke ich genau diesen Druck aus ihren Büchern heraus. Ahern kann wundervoll schreiben und besitzt eine ganz eigene Note. Auch ihre Ideen besitzen gute Ansätze, doch die Umsetzung wirkt auf mich meist zu gewollt, zu gequält und zu verkrampft. Immer und immer wieder stören mich Punkte. So auch in "Die Liebe deines Lebens".

Fazit: Ahern lebt vom Erfolg ihres Debütromans. Wo ihr Name drauf steht fliegen die Leser. Für mich reicht es allerdings nicht. Lahme Story. Lahme Charaktere und Aherns Pseudoblabla werde ich mir auch nicht mehr antun. Denn das ist es leider für mich geworden.

"Du und ich, wir werden das gemeinsam machen, und wir werden sehen, wie wunderbar das Leben sein kann. Das verspreche ich dir."