hr müsst unbedingt die Anekdoten der fruchtbarsten Frauenärztin Deutschlands lesen! Manches mal werdet ihr vor Lachen vom Sofa fallen!

Dann press doch selber, Frau Dokta! - Josephine Chaos

Dann press doch selber, Frau Dokta!
von Josephine Chaos

Ein wahrer Eyecatcher sind in diesem Buch die Überschriften. Jede für sich machte mich als Leserin neugierig und brachte mich zum Grinsen. Einen ähnlichen Effekt hatte auch der Titel!
Die Autorin Dr. Josephine Chaos geht mit sich und ihrem Leben sehr selbstironisch um, sodass das Buch sehr realitätsnah scheint, obwohl alles sehr überspitzt dargestellt wird. Als die Autorin zu Beginn des Buches erzählt hat, dass sie eigentlich jedes Mal ungeplant Schwanger geworden ist und das auch noch als Frauenärztin habe ich herzlichst gelacht. Als die beste Freundin schon mit der Zwangssterilisation gedroht hat, hat mich die Autorin und ihre Ehrlichkeit endgültig für sich gewinnen können.
Jede in dem Buch auftauchende Figur hat ihr Eigenarten, die jedoch lebensnah und oft auch sympathisch wirkten. Durch den tollen Schreibstil der Autorin und die ironischen Einwürfe hatte ich das Gefühl hautnah dabei zu sein und konnte Josephine Chaos und ihre Begeisterung für ihren Job sehr gut nachvollziehen.
Für mich als kinderlose Anfang Zwanzigjährige waren die Sichtweisen einer regelrechten Gebärmaschine auf die Geburt und Erziehung sehr unterhaltsam. Auch das Teilhaben an den verschiedenen Geburten waren auf der einen Seite witzig, aber manches Mal doch auch Abschreckend!
Nicht ganz so gut gefiel mir jedoch, dass im Laufe des Buches der Hauptaugenmerk von dem Klinikalltag und den Geburten auf die Schwangerschaft der Autorin fiel. Ich hätte mir gewünscht, dass von noch mehr außergewöhnlichen Geburten erzählt wird.
Trotz allem habe ich lange nicht mehr so ein unterhaltsames Büchlein gelesen. Auch mein Freund hat im Grunde das halbe Buch gelesen, da ich dazu neige ihm tolle Stellen vor zu lesen!