Schneiderei Graf - Schicksalszeiten -

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
von Susanne Kriesmer

h durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen  .Jetzt habe ich mir auch noch das neue Hörbuch dazu angehört.
1958:Edith Graf hat einen Zwillingsbruder und ist die Tochter des Inhabers einer Herrenschneiderei in Bad Godesberg.
Sie möchte gerne, wie ihre beste Freundin Rita, auch Schneiderin werden. Aber nur ihr Zwillingsbruder darf das Handwerk lernen und wird einmal alles erben.
Doch Joachim nimmt es nicht so ernst mit seiner Lehre und er würde gerne als Fotograf arbeiten, was er durch seine geliebte Petra lernt.
Doch dann wird ihre Welt durcheinandergewirbelt und nichts ist mehr, wie es vorher war-Edith hat andere leibliche Eltern und ist kein Zwilling.
Und dazu  kommt noch eine große Liebe zu Paul, die dann auch noch durch ein Kind gekrönt wird.Doch Paul ist in Ostberlin und durch die Mauer eingeschlossen und obwohl sie ihn nicht so sehr liebt, wie Paul, heiratet sie Heinz aus Vernunft heraus, aber als Zeichen des Fortschritts wählt sie einen Doppelnamen!Ein sehr gut recherchierter und anhand der handelnden Personen sehr detailreich dargestellter historischer Roman über die Nachkriegszeit in Deutschland. Meine absolute Lese- und Hörempfehlung!