Hübsche Idee aber mir fehlt das "gewisse Etwas"

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Man kann auf jeden Fall schon mal sagen: Diese Geschichte ist definitiv anders!
Anders als vieles was man zuvor schon zu lesen bekommen hat.
Mal angefangen mit der Gestaltung des Buches. Das Cover ist schon ziemlich einladend. Ein absoluter Eye-Catcher und mitunter auch ein Kaufgrund. Das ganze Buch enthält Illustrationen und Schattenbilder, was die Geschichte schön unterstreicht und dazu noch Abwechslung bietet.
Die Idee, dass sich eine Märchenfigur und eine Leserin ineinander verlieben, finde ich sehr süß. Dabei läuft quasi das Märchen, indem Oliver den Prinzen spielt, parallel zur eigentlichen Geschichte.
Die verschiedenen Sichtweisen werden dazu noch farblich unterschieden. Das Märchen ist in schwarzer Tinte gedruckt, Olivers´ Sichtweise dunkelblau und Delilah´s Perspektive wird in dunklem violett dargestellt.
Ein kleines Manko bei diesem Aufbau gibt es aber schon. Oft wird die Story aus einer anderen Perspektive wiederholt, was für den Leser auf Dauer anstrengend sein kann.
Das Märchen wird regelrecht immer wieder dazwischen geschoben und unterbricht somit die Haupterzählung. Erst am Ende wird deutlich warum dieses Märchen Stück für Stück miterzählt wird.
Obwohl die Idee dahinter sehr, sehr schön ist, muss ich gestehen, dass die Geschichte mich zu Anfang so gar nicht mitreißen konnte. Es zog sich sprichwörtlich wie Kaugummi und das animiert nicht wirklich zum weiterlesen. Mir waren auch die romantischen und gefühlvollen Szenen zu flach und der Funke wollte einfach nicht überspringen. Erst im letzen Drittel kam der Stein ins Rollen. Die Geschichte war weniger vorhersehbar und verbarg einige Überraschungen. Und ganz nach dem Motto dieser Story „Jeder verdient ein Happy End“, finden Oliver und Delilah auch ihr „ungewöhnliches“ Happy End.
Fazit & Bewertung: Sehr hübsche Idee aber mir fehlt das „gewisse Etwas“
3***