Rezension

Hüte dich...

Der Behüter: Thriller - Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller
von Catherine Shepherd

Bewertet mit 5 Sternen

Ein neuer Fall für Laura Kern. Die sympathische Ermittlerin des LKA kämpft nach wie vor mit ihrem Kindheitstrauma, als ein neuer brisanter Fall zu lösen ist. Unterstützt wird sie wie immer von ihrem Kollegen Max und ihrem Lebensgefährten Taylor.

Aus der Notaufnahme des Krankenhauses verschwinden Frauen, die misshandelt wurden. Auf den Überwachungsvideos ist leider nicht viel zu erkennen. Nach einigen Tagen tauchen die Frauen als Leichen vor Mülltonnen aus. Was bezweckt der Täter? Kennt er die Opfer schon vor der Entführung und wenn ja, wonach wählt er sie aus? Schnell erkennt Laura, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun hat, der immer schneller wird. Es finden sich viele Anhaltpunkte, Überschneidungen und Verdächtige. 

 

Catherine Sheperd hat hier wieder ein bis zur letzten Seite spannendes Buch geschrieben, das man nur schwer aus der Hand legen mag, bevor es zu Ende ist. Die kurzen Kapitel, die mit kleinen Cliffhangern enden und die Perspektivwechsel zwischen Ermittlern, Täter und Opfer ziehen einen in die Geschichte hinein und erhöhen stetig die Spannung. Viele Wendungen führen den Leser beim Miträtseln auf falsche Fährten, bevor sich schließlich erst auf den letzten Seiten alles auflöst. Der Fall wird aufgeklärt, es bleiben keine offenen Fragen. Der Titel erklärt sich aus der Motivation des Täters und auch das Cover passt zum Fall.  Das Privatleben von Laura, Taylor und Max kommt auch wieder am Rande vor, entwickelt sich weiter, nimmt aber nicht zu viel Raum ein. Obwohl es der fünfte Fall der Reihe ist, kann man ihn ohne Vorkenntnisse gut lesen und verstehen.

Toller Thriller, gerne mehr davon.