Hüte dich vor dem Zauberspiegel!

Spiegelfluch & Eulenzauber - Kathrin Solberg

Spiegelfluch & Eulenzauber
von Kathrin Solberg

Anthea und Matej sind seit Jahren auf der Suche nach dem Zauberspiegel in dem ihre Freundin Myrsina verschwunden ist. Sein dunkles Treiben forderte schon viele Opfer und die beiden sind bereit, sich ihm entgegen zu stellen. Als sie endlich von einer Magierin erfahren, wie sie den Spiegel finden können, setzt Anthea einiges aufs Spiel und eine gewagte Reise beginnt. Begleitet werden die beiden nun unerwartet von Lelia, der Enkelin der Magierin. Parallel dazu erreicht Lisbeth als neue Gräfin Burg Wolkenstein und muss sich in ihr neues Leben eingewöhnen. Dabei muss sie sich gegen ihre Schwägerin Barbara behaupten und verfällt dem Flüstern eines Spiegels…

„Spiegelfluch und Eulenzauber“ hat mich wirklich in seinen Bann gezogen, so wie es auch der Spiegel mit seinen Opfern macht. Diese Geschichte hat wirklich alles zu bieten und wird im Verlauf immer spannender. Die Charaktere machen jeder seine eigene Wandlung durch und es war einfach toll, sie auf ihren Wegen zu begleiten.

Anthea ist ein seltsames Mädchen, das den Großteil ihres Lebens nie gesprochen hat und nun den Wolf Matej auf seiner Reise begleitet. Geplagt von ihren Schuldgefühlen, weil sie den ersten Rettungsversuch Myrsinas verpatzt hat, würde sie alles für deren Rettung tun. Auf ihrer Reise zum Spiegel entdeckt sie an sich neue Seiten und wächst am Ende über sich hinaus. Ich habe sie sehr lieb gewonnen, denn sie ist eine wahrlich treue Seele.

Dabei ist Lelia für ihre Weiterentwicklung mit ausschlaggebend. Lelia kann sich in eine Eule verwandeln und beschließt, Anthea und Matej zu begleiten. Sie ist von Anthea besonders fasziniert und beide lernen voneinander. Ich mag auch sie sehr, denn unter ihrer anfangs harten Schale, steckt ein weicher Kern.

Matej ist ein verwunschener Wolf, der damals auf Myrsina traf, die auf der Flucht vor dem Spiegel war. Anthea und er können sich mental miteinander unterhalten und sind seit längerem Reisegefährten. Dabei plagen Matej wiederum Schuldgefühle, dass Anthea nun in die Sache mit dem Spiegel verwickelt ist. Er ist auch ein rauer Charakter, aber unter seinem struppigen Fell verbirgt sich ein gutes Herz und auch ihn gewinnt man schnell lieb.

Lisbeth ist eine starke Frau, die versucht, sich in ihrer neuen Rolle als Gräfin zu behaupten. Trotz allem ist sie nicht allzu überheblich und pflegt eine geheime Liebe zu ihrem Jäger Jakob und ist gut mit ihrer Zofe Klara befreundet. Sie hat es nicht leicht und fühlt sich in ihrer aufgezwungenen Ehe nicht wohl, zusätzlich macht ihre Schwägerin ihr das Leben schwer, denn diese gibt ihre Rolle als Hausherrin nicht auf. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Lisbeth dem Flüstern des Spiegels nur schwer wiederstehen kann.

Der Zauberspiegel erinnert ein wenig an Schneewittchen, dabei verspricht er seinen Opfern alles, was sie sich wünschen, wenn sie ihm nur die Herzen junger Frauen opfern. Mehr verrate ich auch nicht über den Spiegel, man erfährt genug zur rechten Zeit während der Geschichte.

Das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen und wird nie langweilig. Erzählt wird einmal in der Ich-Form von Anthea und aus Lisbeths Perspektive in der Sie-Form. Dies finde ich sehr treffend, denn es passt einfach zu den Handlungssträngen. Die Reise von Anthea und ihren Gefährten ist absolut spannend und hält einen teilweise in Atem. Dabei entfaltet sich nach und nach die Geschichte über das wahre Wesen des Spiegels und man verfolgt, wie Lisbeths Leben verschiedene Wendungen nimmt, da der Einfluss des Spiegels mal mehr und mal weniger präsent ist und Lisbeth einen inneren Kampf austragen muss.

Es ist wirklich erstaunlich, inwieweit sich die Charaktere weiterentwickeln. Besonders Anthea macht eine faszinierende Entwicklung durch. Man kann zum Ende des Buches hin immer schwerer mit dem Lesen aufhören, denn die Geschichte zieht einen immer mehr in seinen Bann und man möchte einfach wissen, was als nächstes passiert. Dabei bewegt man sich hier in einer Welt, in der es zwar noch Magie gibt, aber die Religion und die Inquisition im Hintergrund lauern.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, aber verraten werde ich hier natürlich nichts, ich sage nur: Lest selbst! Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, egal ob man gerne Märchenadaptionen liest oder generell Fantasy. Hier ist für jeden was dabei. =)

Wer übrigens mehr über Matej und Myrsina lesen möchte, dem sei die Kurzgeschichte „Spiegelschwester“ (enthalten in der Drachenmond-Anthologie „Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“) ans Herz gelegt.