#HüterderWelt - ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch

Simon Brand, Hüter der Welt - Michael Bahn

Simon Brand, Hüter der Welt
von Michael Bahn

Simon Brand - ein ganz normaler 17-jähriger Junge aus Berlin. Doch was ist schon normal? Sich mit seinem Outing beschäftigen zu müssen und danach zu erfahren, als Hüter der Welt auserkoren zu sein, um seinen Freund und die ganze Welt vor den dunklen Mächten zu beschützen und zu retten? Genau das ist Simon widerfahren.

Als Hüter der Welt erlebt er spannende Abenteuer, die er auf anschauliche und abwechslungsreiche Art mit den Lesern teilt.

Simon spricht den Leser direkt an und lässt ihm durch verschiedene sprachliche Mittel wie z.B. einen abgedruckten Chatverlauf sowie die vielen Hashtags an seinen Gedanken und Gefühlen teil werden. Zugleich erzeugt er somit eine gewisse Authentizität.
Die verwendete Jugendsprache wirkte mir zu Beginn ein wenig aufgesetzt, jedoch stellte sich dieses Gefühl im Laufe der Geschichte ein, sodass ich zum Ende hin keine Probleme mehr damit hatte. An mehr als einer Stelle wird der Leser aktiv in das Geschehen mit eingebunden, was zusätzlich Spannung und Neugier beim Lesen erzeugt.
Durch die sprachliche Abwechslung sowie durch den Einsatz weiterer sprachlich stilistischer Mittel, welche die Geschichte zusätzlich aufwerten, liest sich das Buch schnell weg und kann kaum aus der Hand gelegt werden.

Neben dieser fiktiven spannenden Geschichte werden auch ernste Aspekte aufgegriffen, die besonders jugendliche Leser betreffen. Selbstfindung, der Umgang mit der eigenen sexuellen Orientierung, Veränderungen von Freundschaften, Entwicklung einer eignen Persönlichkeit sowie "Erwachsenwerden" sind solche wichtigen Themen, denen sich am Rande genähert wird, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Sie werden geschickt in Simons Erlebnisse mit eingebunden ohne den Hauptteil auszumachen.
Das Buch regt an vielen Stellen zum Nachdenken an und kann somit unter anderem auch als Schullektüre verwendet werden, um die Jugendlichen zum Lesen und zugleich zum Nachdenken zu animieren.

Diese Geschichte ist sehr zu empfehlen - insbesondere jüngeren Lesern, aber auch Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen, aber es ist sicherlich auch darüber hinaus eine spannende leichte Lektüre. Einzige Voraussetzung ist das Gefallen am Genre Fantasy - ansonsten steht nichts dem Lesespaß im Weg.
Und wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann in neuen Bänden von weiteren Geschichten aus Simons Leben hören und an seinen Abenteuern teil haben.?

Und wer sich nicht sicher ist, ob das Buch etwas für einen ist, der schaut sich am besten die Buchtrailer dazu an, dieses sind aus meiner Sicht einfach Klasse!