Hütet euch vor dem kriminellen Pfaffen - sehr erschütternd

Hütet euch vor dem kriminellen Pfaffen - Ina Mönch

Hütet euch vor dem kriminellen Pfaffen
von Ina Mönch

Julia übernimmt nach dem Tod ihrer liebenswerten Tante Sophie die Aufgabe der Testamentsvollstreckerin. Bei der Sichtung des Vermögens fallen ihr sehr schnell Ungereimtheiten auf. Im Laufe der letzten Jahre ist ein großer Teil des einst hohen Vermögens verschwunden. Aus den Tagebucheinträgen ihrer Tante erfährt Julia, dass der bekannte und verehrte Pastor Stark samt seiner Familie in diesen Fall verstrickt ist und sie sich offensichtlich persönlich bereichert habt. Julia setzt alles daran, die kriminellen Machenschaften aufzudecken und die Schuldigen ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

Es handelt sich um einen Tatsachenroman über die Machenschaften eines selbstgerechten und gierigen Pastors, der die Gutgläubigkeit älterer Menschen schamlos ausnutzt.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ich war sofort von dem Gelesenen gefesselt.
Diese Geschichte hat mich unglaublich schockiert und betroffen gemacht. Man mag es einfach nicht glauben, dass es Menschen in solchen Ämtern und Positionen gibt, die sich ohne Skrupel bei alten und vermögenden Menschen einschleichen und ihnen vorgaukeln, nur ihr Bestes zu wollen, obwohl sie nur an ihr Geld wollen. Mit perfiden Methoden hat der Pastor Stark Sophie dazu gebracht, ihm zu vertrauen und ihm immer wieder Geld zu geben. Sophie fühlte sich in der Familie Stark, wo auch die Frau und die Kinder zugehörten, zuhause und willkommen. Dass sie nur benutzt und ausgenutzt wurde, hat sie nicht bemerken können. Erst später bemerkte sie, wie schäbig die Familie Stark sich verhalten hat. Doch da war es schon zu spät.
All das, was Sophie erlebt hat, hat sie glücklicherweise in ihren Tagebüchern notiert. Nur so konnte Julia dem Ganzen später überhaupt auf die Spur kommen.
Das Engagement, das Julia und ihr Mann an den Tag legten, damit Pastor Stark bestraft wird, finde ich sehr bewundernswert und sie haben dafür meinen höchsten Respekt. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass noch andere Obrigkeiten in die Klüngelei des Pastors involviert waren, die die Aufdeckung zusätzlich erheblich erschwerten.
Bezeichnend finde ich, dass selbst die Kirche keine Bestrafung des Pastors anregte, sondern das Verhalten eher vertuschen wollte. Das ist ein großes Armutszeugnis für die gesamte Kirche, die dadurch sicherlich einen zusätzlichen Schaden genommen hat.
Aber auch für unsere Gesellschaft und unser Rechtssystem empfinde ich es als unglaubliche Enttäuschung, dass den Verantwortlichen nicht das Handwerk gelegt wurde.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, in der Hoffnung, dass möglichst viele Menschen vor solchen Scharlatanen gewarnt sind. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.