Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm
von Tommy Jaud

Zum Inhalt:

Währen Matze mit dem Kauf der neuen Wohnung beschäftigt ist, soll Sina seine Freundin sich um den Jahresurlaub kümmern und „irgendwas“ buchen. Das Sina dann ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise nach Namibia bucht, und Matze erinnert wird, dass er die Anzahlung für die neue Wohnung vergessen hat, beginnt der schrecklichste Urlaub für Matze.

Dies war das erste Buch das ich von Tommy Jaud gelesen habe. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Der Humor der rüberkommen sollte hat mich leider nicht erreicht. Derbe Sprüche und Beleidigungen gegenüber den Reisekameraden herrschen vor. Die Jagd nach einem Ladekabel oder einem Internetanschluss erstreckt sich über die gesamte Geschichte und ist eigentlich der Hauptkern des Buches. Mit allen erdenklichen Mitteln versucht Matze während ca.300 Seiten den Fauxpas mit der Wohnung zu lösen. Mir kam ab und zu nur ein mildes Lächeln über die Lippen. Der geistreiche Witz und Esprit der Protagonisten fehlen mir hier. Die Hauptpersonen sind einfach gestrickt und entwickeln sich nicht weiter. Ich konnte mich nicht richtig in die Personen hineinversetzten und mitfühlen.

Fazit:

Man liegt mit diesem Buch genau richtig, wenn man sich einen netten Nachmittag mit leichter Lektüre verbringen will.