Hummeln im Herzen - für mich mein Sommer-Lieblingsbuch 2014

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Lena freut sich auf ihre Hochzeit, alles ist vorbereitet. Doch kurz vorher platzt ihr Traum schneller als eine Seifenblase und sie ist am Boden zerstört. Kurzerhand zieht sie in die WG ihres älteren Bruders Michel, der mit ihrer besten Freundin Juli liiert ist und zu Ben, einem langjährigen Freund bereits aus Kindertagen.
Am Boden zerstört schöpft Lena erstmals wieder Hoffnung, als sie eine "Übergangsarbeit" im alten Buchladen von Otto findet, einem griesgrämigen alten Mann, der Lena nicht gerade freundlich begegnet. Doch Lena beisst sich erstmal durch, braucht sie doch die Arbeit dringend, um wieder so langsam auf eigenen Beinen zu stehen. Und dann sind da auch noch die komischen Begegnungen mit Ben - die beiden kommen mehr schlecht als recht miteinander aus, aber als Lena eine neue Beziehung zum "Möchtegern-Schriftsteller" Jan beginnt, fühlt sich das auch irgendwie nicht so ganz richtig an.

Lenas Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, und das ist jede Menge, die sie da zu erzählen hat. Von der ersten Seite an habe ich mich gut unterhalten gefühlt, habe mit Lena gelitten, gelacht und auch ein paar Tränchen vergossen. Petra Hülsmann hat teilweise in einer so bildliche Sprache geschrieben, dass man die Szenen förmlich vor sich sehen kann - obwohl man das in manchen Fällen (ich sage nur Lenas Übergangs-Kurzzeit-Ekel-WG) überhaupt nicht so wirklich möchte, jedenfalls ging es mir so.
Es macht Spass, da nicht nur Lena ein sympathischer Charakter ist, sondern auch die anderen Mitwirkenden teilweise so nett wirken, dass man am Ende  ein wenig traurig ist, schon auf der letzten Seite angekommen zu sein.

Es ist eine Geschichte, die Spass macht. - Punkt :-)
Wer sich ein paar nette, lustige Lesestunden gönnen möchte, kann mit Lena in ihre Welt eintauchen und wird sicher nicht enttäuscht werden. Und um noch ein wenig das "Hummeln im Herzen"-Lesefeeling zu verlängern, werde ich als nächstes versuchen, diese Hummel nachzuhäkeln und hoffe, sie hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Original und so auch ein wenig Erinnerungswert - mal abwarten, bin mir da jedenfalls noch nicht so ganz sicher.....