Humor ..?!

Luftgitarrengott -

Luftgitarrengott
von Herbert Hirschler

Klappentext:

"Nur mit einer weißen Unterhose bekleidet drosch er wie in Trance auf seine Luftgitarre ein. Und weil gleich ein bombastischer Schlussakkord anstand, wollte er diesen Moment mit einer einzigartigen Stagediving-Performance krönen. Ein kleiner Sprung für die Menschheit, aber ein großer für Bastian. Etwas schwerfällig löste er sich vom Bühnenboden und sprang elegant wie ein übergewichtiger Skiflugweltmeister in die grölende Menge.

Cover:

Das Cover ist sehr witzig gestaltet und zeigt jemanden der gerade seinen Luftgitarren-Move versucht. Der Hintergrund wirkt wie ein Spitzendeckchen aus weißen Rosen. Einzig hervorstechend ist hier die orange-rote Schriftfarbe des Titels. Ein Cover, welches ein wenig skurril, humorvoll und dadurch auch interessant wirkt.

Meinung:

Das Auffällige und sehr Besondere an diesem Buch ist der bunte Farbschnitt, welcher sich an den Seiten abzeichnet. Dies finde ich optisch ein sehr gelungenes und reizvolles Merkmal.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich recht gut lesen. Die Charaktere, sind sehr unterschiedlich und auch sehr besonders. Lisa und Bastian sind Geschwister und träumen als Kinder davon Musikkarriere zu machen. Doch während Lisa ihre Intrigen spinnt und teils sehr egoistisch und selbstgefällig rüber kommt, wirkt Bastian an vielen Stellen sehr naiv und schon fast dumm. Zwar macht dies auch an vielen Stellen den Humor des Buches aus, aber manchmal wurde das doch ein wenig überstrapaziert und zu sehr ausgereizt.

Die Idee dahinter und die Erzählung an sich, hat mir recht gut gefallen und auch der Humor war recht unterhaltsam, aber wie erwähnt, nicht immer zu 100% meins. Manchmal war es einfach drüber. Aber auch dies ist Ansichtssache.

Der Aufbau des Buches ist gut gelungen und auch die Gliederung hat mir zugesagt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind knackig, ohne zu viel zu verraten.

Ein unterhaltsames Buch, mit einem besonderen Humor, der polarisiert. Die Idee dahinter finde ich sehr gut, nur konnten mich die Charaktere nicht ganz überzeugen. Auch wenn diese die Emotionen sehr gut herübergebracht haben und für ein ziemliches Wechselbad an Gefühlen und Emotionen gesorgt haben, teils war es zu lachen, dann hätte man wieder schreien können und war erzürnt und dann wiederum hat man mitgefiebert und mitgebangt. Unterhaltung, Spannung und verschiedenen Wendungen werden hier allemal geboten.

Fazit:

Ein unterhaltsames Buch, mit einem besonderen Humor, der polarisiert.