Humor, Ironie und viele Gefühle ... Mutter werden und Mutter sein heute

Kleckerlätzchen für Anfänger - Iris Hell

Kleckerlätzchen für Anfänger
von Iris Hell

Ich bin selbst noch keine Mutter, aber um mich herum ist gefühlt gerade jede Freundin schwanger. Man bekommt da doch so einiges mit (auch weil mein Bruder viele Jahre jünger ist als ich), über das man so manches Mal herzhaft lachen muss, den Kopf schütteln kann oder einfach nur große Fragezeichen über einem schweben.

Die Autorin hat in diesem Buch eigene Erfahrungen mit verflochten und das merkt man dem Buch auch an: Es ist extrem authentisch und gar nicht aufgesetzt. Dabei schafft es die Autorin ihre Gedanken und Gefühle zu transportieren und zwar so, dass sie auch bei mir als Leserin sehr gut ankamen. - Und das sage ich als Nicht-Mama. Schwangerschaft und die ersten Wochen sind manchmal gar nicht so leicht, der Freundeskreis mag sich verändern, so viele neue Sachen stürmen auf einen ein und dann will man auch alles nur richtig machen. Das war spürbar. Doch es gibt in dem Buch natürlich auch gute Momente oder eben jene, die mit viel Ironie überwunden wurden. Insofern war das Buch auch durchaus sehr amüsant und mit einem Augenzwinkern zu lesen. Aber die Autorin hat auch nichts beschönigt und das hat mich phasenweise auch nachdenklich gestimmt. Vor allem in der Hinsicht, wie ich schwangere Freundinnen unterstützen kann..

Dabei ist es der Autorin gelungen einen lockeren Roman zu schreiben, den ich eigentlich kaum weglegen wollte. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen.
Hat mir sehr gut gefallen das Buch und ist definitiv lesenswert :)